Du meinst wohl es ist keine Wüste daran beteiligt!
Forum - Gelber Staub
super, das erklärt den gelben film auf dem pool. mein wacholder, der sich sonst jahrelang nicht rührt, staubt heuer auch bei jeder kleinsten berührung.
ich habe auch schon den Film gesehen,ich dachte das es von diversen Blüten ist
Ich hab bei dem gelben "Staub" eher an die Pollen des Rapses gedacht. Aber ehe egal, es heißt jeden Tag die Fensterbankerl abzuwischen. Für die, die eine Allergie haben aber problematisch.
Bei uns ist auch alles gelb, obwohl ich schon mehrmals geputzt habe. Hoffentlich ist das bald vorbei.
die Natur wehrt sich und färbelt uns ein aber sehr interessant
Ja, ich habe diesen gelben Staub auch überall. Meine geliebte Tanne (ca. 7 m hoch) hat vor ca drei Wochen auch geblüht (die Zapfen bilden sich schon). Wenn ich da an den Ästen leicht gezogen habe, sind richtig Staubwolken entstanden.
Zuletzt bearbeitet von Kuchlgeheimnisse am 09.05.2020 um 07:31 Uhr
Bei uns habe ich auch schon den gelben Blütenstaub auf der Wasseroberfläche bemerkt. Wir haben aber in der Nähe keine Fichte. Ich glaube eher dass es der Staub von den blühenden Rapsfeldern ist.
Wie lange wartet denn ihr mit dem Fenster putzen? Ich habe das Gefühl, heuer ist es nur noch gelb...
- 1
- 2
hast auch du auf vielen Gartengegenständen, Pool oder Auto diesen gelben Staub ? auf Auto's und im Garten. Diesmal ist aber Keine Wüste daran beteiligt
Die Gemeine Fichte, auch Rottanne genannt, ist daran schuldig. Es handelt sich beim gelbn Staub um die Pollen der Fichte, die sonst nur alle paar Jahre blüht. Die gelben Pollen der Fichte werden in den Mastjahren in riesigen Mengen ausgeschüttet und bleiben an allem haften, um auf weibliche Blütenstände zu treffen. Kommt es zur Befruchtung, werden Zapfen gebildet, die mit den Keimen zu Boden fallen und für Nachwuchs sorgen. Der Fortpflanzungszyklus verkürzt sich leider immer mehr. Forstwirte sind besorgt und sprechen von einer Stressreaktion des Baumes wegen des Klimawandels. Fraglich wie sich vermehrte Blüten auf das Leben der Fichte auswirkt. Und wie wird dann die Qualität von Bau- und Brennholz wird.
und auch wenn die Fichtenblüte nun im Ausklingen ist, wird der gelbe Staub noch länger bleiben. Denn auch die Kieferbäume stehen heuer in der Mast und werden ihre Pollen dieser Tage vom Wind verbreiten lassen
Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 08.05.2020 um 19:57 Uhr