Forum - Gelsen sind bereits aktiv

Pesu07

Ich habe heute in den Medien gehört, dass aufgrund des frühen Frühlingsstarts die Hausgelsen (häufigste Stechmückenart in Ö) bereits wieder aktiv sind. Ob es heuer viele Hausgelsen geben wird, hängt vom Wetter ab. Sie brauchen feucht-warmes Sommerwetter.

Habt ihr schon welche gesehen bzw. gespürt?

michi2212

Nein, weder gesehen noch gespürt .                                                                                             

Teddypetzi

Da zur Zeit fast überall Trockenzeit herrscht, kann ich mir das eigentlich gar nicht vorstellen 

moga67

Hab es heute auch im Radio gehört - durch die milden Winter! Gelsenweibchen sind bereits beim zweiten Durchgang bei der Eiabgabe. Das kann dann nur ein Gelsenjahr werden!

colour67

Ich habe bei uns im Garten schon Gelsen gesehen. 

hobbykoch

Ich habe noch keine Gelsen gesehen oder gespürt. Aber ich habe gerade heute einen Artikel gelesen, dass die Gelsen heuer früher aktiv sind. In dem Artikel stand, dass Gelsen nicht nur in Feuchtgebieten überwintern, sondern auch in frostfreien Verstecken in Häusern.

Dosch

Bis jetzt habe ich noch keine Gelsen bemerkt. Da der Winter sehr mild war, wird es heuer auch genügend andere, nicht so gern gesehene Gäste in Haus und Garten geben  

MaryLou

Ich habe heuer noch keine Gelsen gesehen und hoffentlich bleibt das auch noch eine ganze Weile so. Obwohl wir nahe am Bach leben haben wir fast nie ein Problem damit im Haus. 

Raggiodisole

Bach ict Fließgewässer, die Gelsen lagen ihre Eier in stehendes Gewässer (soweit ich weiß*ggg*)

und die sogenannten "Überschwemmungsgelsen" haben es heuer a bissal schwerer, weil viele Tümpel und Lacken in den Augebieten - gsd- ausgetrocknet sind...

wo aber die sogen. "Hausgelsen" ihre Brut ablegen, ist klar ... in der Regentonne, im Blumenuntersetzer, in der Vogeltränke usw. .... da empfiehlt sich regelmäßige Kontrolle und Entfernen der Gelsenbrut ....hab ich auf ORF.at gelesen

herbert06

Bei uns sind keine  Gelsen in Sichtweite .                                                                                                                                                                                                                           

• 1
  • 2