Forum - Gemüse würzen für Anfängerinnen

Andrea93

Hallo ihr Lieben,

ich versuche zurzeit, Gemüse lecker zu machen. Fangen wir mit den Basics an, also Kaisergemüse. Nur Broccoli , Blumenkohl/Karfiol und Karotten.

Salz lasse ich weg, weil ich im Dampfgarer zubereite. Muskatnuss und Fett und etwas Pfeffer kommt rein, aber es schmeckt noch recht fad.

Extrem lecker finde ich Frosta Sommergarten, das hat im Grunde dieselben Zutaten. Aber noch Kartoffelstärke dazu. Verändert sie den Geschmack oder geht es da nur um Konsistenz?

Wo setze ich an?

Im Grunde wäre es gut, wenn ich "Sommergarten" einmal nachmachen könnte, dann hätte ich einen Ausgangspunkt, von dem ich variieren könnte.

LG
Andrea93

Katerchen

Dass es fad schmeckt liegt am fehlenden Salz. Das ist Natriumchlorid, ein natürlicher Geschmacksverstärker und auch der Körper benötigt Salze zum Überleben.

Kartoffelstärke ist weitgehend geschmacklos und dient dem Verdicken.

Beim Salz einfach mal herantasten.

Andrea93

Ich habe gelesen, dass Salz beim Gemüsekochen gar nicht ins Gemüse geht, sondern verhindert, dass der Geschmack das Gemüse verlässt (also das Gemüse quasi ausgespült wird). Deswegen sei Salz im Dampfgarer unnötig.

Ist das falsch?

Paradeis

Wir dünsten das Gemüse in ganz wenig Wasser und würzen bzw salzen danach, auch mit frischen Kräutern kann man Gemüse verfeinern oder mit Kräuter Butter. 

Lara1

Deine Frage hast im Grunde schon beantwortet, wenn du dir die Zutaten von diesem Gemüse durchliest: so ist das gewürzt:

Honig

Salz

Petersilie

Kartoffelstärke

Muskatnuss

schwarzer Pfeffer

Wenn es dir  schmeckt, kannst jedes Gemüse so würzen.

Andrea93

Hallo Lara1,

die Zutaten sind klar, aber in welcher Menge? Darauf kommt es doch an!

LG
Andrea

Katerchen

Welche Menge? Das kann nicht beantwortet werden. Die Geschmäcker sind so unterschiedlich wie auch die Menschen unterschiedlich sind. Der Eine mag mehr Salz, der Andere wenig.

Taste dich am besten heran, nimm erst mal weniger Gewürze, nachwürzen kannst du immer.

Andrea93

Lara1 hat vorgeschlagen, die Gewürze so zu nehmen, wie in Frosta Sommergarten, wenn der uns so gut schmeckt. Aber die Mengen weiß Lara1 wohl auch nicht. Das wäre ja eine gute Ausgangsbasis, von der man variieren kann.