ich räume erstmal das gemüse und restliche unkraut ab, dann kommt hühnermist drauf und wird nach ein paar tagen, am besten wenns schon draufgeregnet hat, untergestochen. im frühjahr steche ich dann nicht mehr um, sondern lockere den boden oberflächlich, wo ich etwas säen möchte.
Forum - Gemüsegarten Umgraben oder Mulchen ?
Mulchen oder Senfsaat ausbringen.
Im Herbst wird nur das Unkraut entfernt. Im Frühjahr wird nur die Oberfläche gelockert und Kompost eingearbeitet.
Bei uns wird der Gemüsegarten nicht umgegraben, denn ich habe auch gelesen das es nicht gut ist für die Tierchen im Boden.
ähnlich wie bei herbert06, im herbst wird unkraut und pflanzenreste entfernt, im frühjahr der boden gelockert und kompost aufgebracht.
Ich mache es nur sauber und laß es dann stehen bis im Frühling. Im Frühling richte ich dan her ( auflockern , düngen ect.)
Bis jetzt gute Erfolge
Hallo Snakeeleven: Wie ist es dir ergangen? Was war besser?
Mein Mann und ich haben auch jedes Jahr die Diskusion. was denn nun richtig ist. Ich bin für nicht umgraben, mein Mann will mit dem Spaten werken.
Hallo Lara1 das Mulchen war besser, der Boden war im Frühling schön locker.
Danke für die rasche Antwort.
Erfahrungswerte sind der beste Ratgeber. Wird heuer auch gemacht.
Bisher habe ich unseren Gemüsegarten im Herbst immer umgegraben um den Boden aufzulockern. Nun habe ich gelesen,zu häufiges Umgraben ist für das Bodenleben nicht gut. Ich werde heuer probeweise nur die Hälfte umgraben und die andere Hälfte mit Mulch abdecken.Ich bin schon gespannt auf das Ergebniss im Frühling.
Was macht ihr, umgraben oder mit Mulch abdecken?