Forum - Genderresistent

Maarja

ist der bayerische Dialekt. Für die dritte Person Singular existiert in der bayerischen Grammatik nur eine Form: das "sei". "Des is doch ihra sei Sach" oder: "Des is ihra seim Bruadan sei Bua" 

Gibt es in Euren Dialekten auch so nette Abweichungen von der deutschen Grammatik?

Raptor

Jo, bei uns is a Oamleuchter a Oamleuchter! Ohne gendern oda sunst irgend an Bledsinn. Glaubst es net? 

Nau dann probier amoi den Oamleuchter zu gendern! Gö jetzt schaust, weil des geht net!

Dieser Post ist bitte als Satire zu verstehen, bevor mir hier noch der Shitstorm kommt.

Zuletzt bearbeitet von Raptor am 24.03.2024 um 12:19 Uhr

Billie-Blue

Maarja, ich steh auf der Leitung, was hat das mit gendern zu tun? 

Die Dialektgrammatik ist oft ganz anders, aber mir fällt kein Beispiel ein.

Maarja

Streng genommen nicht viel, BillieBlue, es ist nur so, dass die bayrische Grammatik so herrlich anders ist. Sie fällt an dieser Stelle so raus aus jeglicher Einordnung in männlich oder weiblich. 

Teddypetzi

Ich pfeiff sowieso auf die Genderei, ich spreche 1.Österreichisch und 2.gerne im Dialekt

Ullis

Ich mag Dialekte sehr, besonders den bayrischen! Leider bin ich mehr oder weniger ohne Dialekt aufgewachsen. Als ich ein paar Jahre in München gewohnt habe, gab es schon den ein oder anderen Dialekt😊😊🙃

Ullis

Ich mag Dialekte sehr, besonders den bayrischen! Leider bin ich mehr oder weniger ohne Dialekt aufgewachsen. Als ich ein paar Jahre in München gewohnt habe, gab es schon den ein oder anderen Dialekt😊😊🙃

snakeeleven

Gendern gibt es bei mir nicht.

Raggiodisole

Ich gendere grundsätzlich nicht ( das hat mir auch den einzigen schwarzen Punkt in meiner Dienstbeschreibung eingebracht*ggg*).

Als diese "Unart" aufkam, schrieb mein Kleiner grad seine Diplomarbeit. Und wir mussten in den Weihnachtsferien die komplette Arbeit umschreiben und gendern. Das war mühsam und ich denke, seither bin ich ein Gegner dieser Vorschrift.

Was genderresistente Wörter angeht, da hätt ich schon eines: es gibt nur Fehler und keine Fehlerinnen*ggg*

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 24.03.2024 um 17:23 Uhr

moga67

Im Dialekt wird sowieso nicht gegendert.

Maarja, da ja der bayerische Dialekt der oberösterreichischen Mundart sehr nahe kommt, kenne ich diese Redeanwedungen natürlich auch. Für Fremde oft sehr verwirrend.