Forum - Generation Z

 
Pesu07

Folgende Eigenschaften werden dieser Generation (1995/97 - 2010/12) zugesagt:

  • Sie sind immer online
  • Sie haben große Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen
  • Sie stehen unter enormen Leistungsdruck
  • Sie sind max. unverbindlich
  • Sie setzen auf max. Geborgenheit in der Familie

Die fünf wichtigsten Werte sind: Gesundheit, Freiheit, Freundschaft, Gerechtigkeit, Familie

Deckt sich diese Beschreibung mit euren Erfahrungen mit dieser Generation?

hobbykoch

Abgesehen davon, dass solche Pauschalierungen immer schwierig sind, ist mir auch die Altersspanne zu groß. Man kann einen Menschen, der 1995 geboren ist, schwer mit einem Kind, das 2012 (9 Jahre alt!) auf die Welt kam, in Bezug auf Einstellungen und Werte vergleichen.

Grundsätzlich kann ich aber die angeblichen fünf wichtigsten Werte der jungen Menschen schon bestätigen. Ich finde - um es jetzt auch pauschal zu bewerten - dass die Jugendlichen von heute teilweise sehr reflektiert sind.

Billie-Blue

Ich sehe es auch so, dass die Zeitspanne von 17 Jahren viel zu groß ist.

Meine Generation sind für mich Leute die max 3 Jahre älter bzw. jünger als ich sind, also dieselben Erinnerungen an Ereignisse in der Kindheit und Jugend haben ( welche Musik wurde gehört, welche Kindersendungen gesehen , welche Spiele waren aktuell usw.).

Was auf die heutigen Jungen zutrifft, ist dass sie mit maximalem Druck aufgewachsen sind, was Schule, Ausbildung, Berufsaussichtne betrifft. Zumindest habe ich das in der Schulzeit meiner Kinder so erlebt. Deshalb kann ich das mit dem Leistungsdruck bejahen. Entscheidungsschwierigkeiten und max. unverbindlich kann ich bei meinen Kindern nicht feststellen, online trifft heute schon auf alle Generationen zu, auch die Alten sind online.

jowi59

Solche Aussagen sind meist nicht richtig.

Es gibt immer und hat auch schon immer die verschiedensten Typen gegeben.

moga67

Finde die Werte haben sich die letzten Jahrzehnte nicht geändert. 
Gesundheit, Freiheit, Freundschaft, Gerechtigkeit, Familie war immer wichtig.

Mit den Eigenschaft kann ich nicht wirklich etwas anfangen, außer: Sie sind immer online ;-)   - zu unserer Zeit gabs ja kein Handy!