Forum - George Orwell

Billie-Blue

Er zählt zu den bedeutendsten englischen Schriftstellern. Geboren vor 120 Jahren , am 25. Juni 1903 in Britisch - Indien arbeitete er als junger Mann als Beamter der britischen Kolonialpolizei.

Aber 1927 lebte er in England als freier Journalist und schrieb zahlreiche Romane, Sozialreportagen, Essays.

Er kämpfte freiwillig im Spanischen Bürgerkrieg und mit den Allierten gegen Hitlerdeutschland.

Als Kritiker von Kolonialismus und Totalitarismus schrieb er dazu Science Fiction Romane, um dies anschaulich zu erklären.

1944 erschien sein Anti- Stalin Buch " Animal Farm" . Auf der schottischen Insel Jura schrieb er in einem abgelegenen und baufälligen Haus seinen berühmtesten Roman " 1984", der 1949 veröffentlciht wurde.

Bereits 1950 starb er 46 jährig an den Folgen einer Tuberkuloseerkrankung, an welcher er viele Jahre gelitten hatte.

Aus dem Roman "1984" sind viele seiner Sprachschöpfungen in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen: z. B "Big Brother ist watching you", "Neusprech" und " Doppeldenk"

"Animal Farm"  und "1984" habe ich in meiner Jugend gelesen. 

Kennst du diese Romane?

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 25.06.2023 um 09:40 Uhr

Lara1

Orwell war sehr vielseitig. 

Er diente in der burmesischen Imperial Police,

arbeitete als Lehrer und Buchhandelsgehilfe,

machte als Vagabund in Südengland und Paris Erfahrungen,

kämpfte auf republikanischer Seite im Spanischen Bürgerkrieg und

arbeitete als freier Schriftsteller und Journalist.

Neben seinen Welterfolgen "Farm der Tiere" und "1984" ist er durch zahllose politische wie literarische Essays bekannt geworden.

Ullis

Habe beide Romane nicht gelesen, sollte ich mir mal zulegen, denn es ist bestimmt ein "Leseschmaus"  Georg Orwell war schon ein Meister der Sprache, sagte meine Mum früher zu uns. Ich habe früher nicht viel gelesen.

littlePanda

Ich kenne beide Romane und auch die Verfilmungen gesehen. Ist aber schon eine ganze Weile her. Sollte ich vielleicht mal wieder lesen

Martina1988

Ich kenne beide Romane, 1984 habe ich sogar zweimal gelesen, da er mich sehr beeindruckt hat.