Forum - Geräte entkalken

Maarja

Ich nehme schon seit ewigen Zeiten fast nur noch Zitronensäure zum Entkalken. Aber bei Kaffeemaschinen traue ich mich nicht, einfach das Pulver anzurühren und zu verwenden, da nehme ich dann so einen empfohlenen Schnellentkalker auf Zitronensäurebasis. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Anrühren vom Pulver?

Lebensmittel-selbstg

Nein, habe keine Erfahrung damit, aber vielleicht hilft es Dir weiter, wenn ich Dir erzähle, dass ich seit Jahrzehnten mit verdünntem Essigessenz entkalke. Das ist viel günstiger, natürlicher und wirkt. Bei allen anderen Mitteln war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden und Essigessenz habe ich immer im Haus. Bei Kaffeemaschinen, Espressoautomaten, Wasserkochen.

Anna-111

Bei einem Gerät mit Garantie verwende ich nur die empfohlenen Entkalkungsmittel. Bei einem älteren Gerät verwende ich auch entweder Zitronensäure oder verdünnte Essigessenz.

hobbykoch

Ich mache es wie Anna-111. Bei der Kaffeemaschine habe ich noch Garantie und verwende noch das empfohlene Entkalkungsmittel. Ansonstens entkalke ich mit Essigessenz.

sssumsi

Interessant wäre noch in welchem Verhältniss ihr die Essigessenz bzw. die Zitronensäure verdünnt. Es soll den Geräten ja nicht schaden, aber dennoch wirken.

Katerchen

Ich nehme Zitronensäure zum Entkalken. Essigessenz riecht mir zu stark. Ich kaufe eine Packung mit der Zitronensäure und da steht ausführlich darauf, wie man zu dosieren hat.

alpenkoch

• nicht VERALLGEMEINERN
  • nach Hersteller Empfehlung behandeln.

Dann gibt's keine böse Überraschung

Teddypetzi

Ich nehme für die Espressomaschine lieber den empfohlenen Entkalker, dann gibt es auch keine bösen überraschungen,

ein Problem könnte es sonst irgendwann bei den Schläuchen geben

moga67

Ich hab jahrelang meinen Kaffeevollautomat mit den speziellen, extra teuren. eigenen Marken - Entkaltkungstabletten entkalt. Vor ca 2-3 Jahren hab ich angefangen eine Zitronensäure zu verwenden und ich bin sehr zufrieden.

Paradeis

Für den Kaffeemaschine verwenden wir den vom Hersteller empfohlen Entkalker und den Wasserkocher entkalker wir mit Essig. 

• 1
  • 2