ein interessantes Thema.
Es gibt Händler die eine Abholung anbieten, dort versuche ich zu kaufen

ein interessantes Thema.
Es gibt Händler die eine Abholung anbieten, dort versuche ich zu kaufen

Bei der Waschmaschine war mir das wichtig. Da habe ich eine gekauft, bei der ich einfach den Service anrufe, wenn etwas ist. Den Service macht ein kleiner Händler in der Nähe. Dort habe ich sie auch gekauft
bei Weissware gibt es einen Vor Ort Service.
Ist ein bissl schwierig den Tiefkühler durch Österreich oder Europa zu versenden
Kommt ganz darauf an was du unter einem "Technischen Gerät" verstehst. Kann ja ein Fön sein, oder eine Tiefkühltruhe. Aber es stimmt schon, die heutigen Service-Angebote der Firmen sind schon sehr gewöhnungsbedürftig. Aber das ist reine Taktik. Wenn es schwierig wird, kaufen einige Leute lieber neue Geräte.
Wir versuchen so weit als möglich selbst zu reparieren. 
Die Markenhändler haben österreichweit Elektrofirmen die das Service übernehmen
Abholung, vor Ort Service, Gerätetausch bei Garantie 
MaryLou Ich habe z. B einen Luftreiniger/Luftwäscher gemeint, der hat ein paar Kilo und ist nicht sehr handlich zum Tragen. Den kann man nicht selber reparieren, noch dazu in der Garantiezeit. Wenn ein Großgerät kaputt ist, nach der Garantiezeit das läßt man normalerweise nicht mehr reparieren, das zahlt sich meistens nicht aus.
ja, das war mit ner Bohrmaschine so. War noch in der Garantie und musste kein Porto gezahlt werden 
Ich bin schon dafür, dass Geräte nicht wegen jeder Kleinigkeit weggeworfen werden sondern wenns geht noch repariert werden.
Aber das Problem sind auch die ganzen Sachen die noch gut und nicht defekt sind und trotzdem schon ausgetauscht werden weil es vielleicht etwas ähnliches neues gibt, z.B. Kleidung, Handys, ...
abgeben beim Händler ist sicherlich bequemer
ich stimm dir zu Jowi59 gerade bei Kleidung und Handys
Wenn heute ein Technisches Gerät kaputt geht ,muß man sich normalerweise an die betreffende Firma werden, die das Produkt hergestellt hat. Das Produkt wird dann mit der Post an die Firma gesendet. Früher ist man zu der Firma gefahren, meistens war eine Servicestelle in der Nähe, oder man hat das Gerät zu dem Laden gebracht, wo man das Gerät gekauft hat. Ich hatte schon ein Produkt, das mußte ich in die Niederlande senden und das nur mit einer bestimmten Versandfirma (da wäre der Versand gratis gewesen) ich hätte auf den Flughafen fahren müssen. Also habe ich den Preis für das Porto nach Holland selber bezahlt. Mir hat das früher besser gefallen, es war einfacher und man hat das Gerät schneller wieder bekommen.