Mit Ei ist auch ne gute Idee, muss ich mir merken. Bei mir gibt es die klassische Variante, geschnitten, gebraten und geschmältzte Zwiebeln drauf. Gelegentlich mit Käse bestreut und kurz überbacken, ein Gedicht... ... und die Kids haben es früher auch geliebt. 👨🍳
Forum - Geretzte Maultaschen mit Ei
Dieses Gericht schmeckt immer gut und ist auch sehr schnell hergestellt. Für uns immer ein beliebtes Resteessen
Maultaschen sind bei uns im Osten überhaupt nicht alltäglich. aber grundsätzlich kann man ja verschiedene lebensmittel in streifen schneiden und mit ei überschlagen. bei uns z.b. semmelknödel.
das wort "geretzt" ist mir als burgenländerin jetzt auch nicht geläufig, gibt es eine übersetzung?
Oje, jetzt hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt. Ich denke, dass kommt aus Niederbayern und bedeutet geröstet, angeröstet.
Angerostet und mit Ei wird auch bei uns gemacht. Nicht nur mit Maultaschen auch mit Semmelknödel und anderen Knödeln. Mit gerösteten Zwiebelringen ist auch eine Köstlichkeit.
Wir machen das öfter mit Semmelknödel. Kleingeschnittene Semmelknödel werden in Schweineschmalz angeröstet und dann kommen verquirlte Eier drüber- dazu gibt es grünen Salat.
Ja, das ist für mich so ein typisches rum - fort - Pfanne - Gericht. Speck und Käse und Schnittlauch passen auch immer hinein.
Ein Lieblingsgericht, das jeder in der Familie mag und welches man schnell zubereiten kann (schafft die 10 jährige Enkelin und der 63 jährige Opa;-))
Maultaschen in feine Streifchen schneiden und kräftig anbraten (wer mag, kann noch bisserl Speck dazugeben). Wenn sie schön braun, kommen verquirlte Eier dazu und werden untergemischt. Mi5 Salz und Pfeffer würzen und evtl. Schnittlauch dazugeben. Manchmal streue ich noch etwas geriebenen Käse drüber. Einfach und gut.