Forum - Geringeres Platzangebot im Flieger

Katerchen

US-Fluggesellschaften blockieren im Winter eine bestimmte Anzahl von Sitzplätzen in ihren Flugzeugen. Diese Maßnahmen wären notwendig, um nicht das von der amerikanischen Luftfahrbehörde Federal Aviation Administration (FAA) zugelassene Gesamtgewicht zu überschreiten.

Der Grund ist eine Zunahme des durchschnittlichen Gewichtes der Fluggäste, dickere und schwerere Kleidung und der „Winterspeck“. Die Flugbehörde empfiehlt daher, dass Gäste, besonders bei kleinen Flugzeugen, vor dem Flug gewogen werden sollten.

Die Fluggesellschaft Samoa Air soll bereits den Ticketpreis der Gäste individuell anhand des Körpergewichts ermitteln. Rechtlich gesehen können Fluggesellschaften individuell entscheiden, wie sie mit übergewichtigen Passagieren umgehen. Bei sehr schweren oder korpulenten Fluggästen können die Fluglinien verlangen, dass die betroffene Person zwei Sitze oder ein kostenpflichtiges Upgrade bucht. Fluggesellschaften wie Air France, China Airlines, Emirates, KLM, United Airlines, easyJet und Lufthansa, sollen so bereits vorgehen.

Da setzt sich wohl in Zukunft der Flugpreis aus den Faktoren Gewicht x Strecke zusammen. Das heißt, beim Buchen muss man auf eine Waage steigen. Das wird dann für Viele ein Grund, vor dem Flug noch schnell einige Kilos abnehmen.😂

Petersilienschnecke

tja, manchmal platzt es aus (allen) Nähten

jowi59

Zwischen Buchung und Abflug kann sich das Gewicht noch um einiges ändern.

Da wäre es richtig, wenn der Preis nach dem Durchschnittsgewicht gelte, beim einchecken dann für Übergewicht nachbezahlt werden müsse.

Wäre für viele auch ein Grund abzunehmen.

Familienkochbuch

ich kenne übergewichtige personen, die grundsätzlich nur erste klasse fliegen, weil dort die sitze breiter sind. ich selbst fliege zwar schon seit jahren nicht mehr, hatte aber einmal vor vielen jahren das "vergnügen", neben einem stark übergewichtigen passagier zu sitzen. er war so korpulent, dass er nicht einmal das angebotene essenstablett annehmen konnte, weil vor seinem bauch kein platz war. eigentlich hätte er zwei plätze gebraucht.

xblue

jowi59, bist ein Scherzkeks, oder?

xblue

wer mehr wiegt soll zusätzlich bezahlen, finde ich                                                                                                          

Katerchen

Familienkochbuch, für deinen „Sitznachbar“ wäre vielleicht die Antonov 225 ideal gewesen.

Ullis

Ich hatte mal so einen übergewichtigen Sitznachbarn neben mir, das war für nicht schön für mich. Ich hätte mir gewünscht, das dieser Mann 2Plätze für sich gehabt hätte, ich konnte mich nur auf eine Seite lehnen. 

Finde ich absolut richtig, das dann 2 Plätze gebucht werden müssen.