Forum - Geschäftsschließungen

Billie-Blue

Sorry, ich muss meckern. Nämlich über so manche sinnlose Maßnahme.

Zum Beispiel: Ich kenne in einer Kleinstadt zwei Geschäfte persönlich, eine Buchhandlung und ein kleines Fahrradgeschäft. Im Fahrradgeschäft ist meistens nur ein Kunde anwesend, selten zwei zur selben Zeit. In der Buchhandlung sind  zwischen 1 und max. drei Personen gleichzeitig. Diese sind nun seit Wochen geschlossen, während bei meinem Supermarktbesuch vorgestern vor mir gezählte 11 Leute in der Warteschlange standen. Auch im Postamt waren heute ca. 8 Personen gleichzeitig.

Ich finde, es wäre sinnvoller gewesen, ( das denke ich mir seit dem ersten Lockdown), wenn man diese kleinen Geschäfte mit wenig Kundenfrequenz offen gelassen hätte, da dort das Ansteckungsrisiko viel niedriger ist, als in den stark frequentierten Lebensmittelmärkten. Im Gegenzug sollte man die Personenanzahl in den Lebensmittelgeschäften auf  weniger limitieren, sodass nur wenige Personen gleichzeitig im Geschäft sind. Und nicht vierköpfige Familien wegen einem kleinen Einkauf gemeinsam unterwegs sind.

Lara1

Da hast du Recht, Billie-Blue. Unsere Gärtnerin muß dir ihre Ware - die man telefonisch ordern kann- über den Zaun reichen. Die neu gebaute Gärtnerei ist so groß, daß 3x mehr Leute wie beim Hofer Platz haben.

Wirklich nicht durchdacht.

jowi59

Ja, die großen Einkaufstempel dürfen offen halten, 2m Abstand ist unrealistisch.

Die kleinen Geschäfte mit geringer Frequenz sind geschlossen.

Unverständlich das Ganze.

Maisi

Du solltest aber schon bedenken, dass dann diese kleinen Geschäfte, wahrscheinlich, einen Ansturm erleben, wenn die größeren zu haben und die Menschen Dinge kaufen wollen, die es sonst nirgens gibt. Nicht, dass ich es ihnen nicht wünschen würde, aber dann wären ja wieder zuviele Menschen drinnen. Und nächstes Problem, welche Geschäfte zählen zu dieser Kategorie? Es gibt sicher auch kleinere Fachhändler, die auch vor Corona gut besucht waren.

Billie-Blue

Maisi, so wie ich es für die großen Supermärkte vorgeschlagen habe, einfach die Personenanzahl in den Geschäften auf eine geringe Zahl limitieren. Funktioniert auch in Apotheken und Trafiken, wo maximal 2 Leute rein dürfen.

sssumsi

Bei vielen Geschäften, wie z. B. Floristen oder Buchhandlungen, kann man telefonisch bestellen und dann bargeldlos abholen. Vielleicht geht das ja bei den von dir erwähnten Geschäften auch.

AllBlacks

fahrradgeschäfte dürfen offen halten, wenn sie reparatur anbieten. buchhandlungen könnten auf click und collect umsteigen, funktioniert ja z.b. beim thalia ganz einfach, also sollte es auch bei einem kleinen buchhändler gehen.

hexy235

Ich finde es auch nicht richtig, wenn jetzt nur die kleinen Geschäfte geschlossen sind und die Grossen dann das ganze Geschäft machen.