So und in diesem Rahmen kenne ich das weder aus meiner Schulzeit, noch aus der Schulzeit meiner Kinder. Zum Abschluss der Volksschule haben die Kinder aber eine CD bzw. einen USB-Stick mit den Fotos aus der Volksschulzeit bekommen. Das ist eine sehr nette Erinnerung.
Forum - Geschenk von der Klassenlehrerin zum Schulschluss
Nein, das kenne ich nicht. Finde es auch, ehrlich gesagt, übertrieben. Schön fand ich es immer dass in den letzten Tagen auch mal Zeit für schöne Unternehmungen und Gespräche gab.
ich fände es mehr als übertrieben, wenn die lehrer die schüler beschenken. die aufmerksamkeiten müssen sie aus eigener tasche bezahlen, die schule übernimmt das bestimmt nicht. eher üblich finde ich eine kleine aufmerksamkeit der klasse an die lehrer, wenn sie die schule verlassen.
Mein Sohn hatte in der Unterstufe alle vier Jahre die selbe KLassenvorständin ( heißt das so?). Da nicht viele am Gym geblieben sind, sondern in andere Schulen gewechselt haben, gabs von ihr Abschiedsgeschenke, wo sie jedem eine Karte mit ein paar persönlichen Zeilen geschrieben hat, mit einer Kleinigkeit dazu. Das habe ich sehr schön gefunden, weil man gemerkt hat, sie hat über jedes Kind nachgedacht und wusste jedem etwas nettes zu seinen Fähigkeiten oder zur Persönlichkeit und alles Gute für die Zukunft zu schreiben.
Das "Geschenk" des Lehrers zum Schulschluss war das Zeugnis. Manche Schüler haben sich über das Geschenk weniger gefreut, manche mehr.
Bei uns gab es kein Geschenk von der Lehrerin zum Schulschluss, inzwischen höre ich aber sehr oft, dass die Kinder ein Geschenk bekommen. Meine Nichte hat vor ein paar Jahren zum Beispiel eine kleine Pflanze bekommen, die wächst noch immer.
Kennt ihr das auch?