Forum - Geschirrspülmaschine müffelt

Erbse

Was macht ihr gegen schlechten Geruch in der Geschirrspülmaschine? 

Anna-111

Wichtig ist es, dass man das Sieb mindestens alle 14 Tage rausnimmt und reinigt, auch auf die Dichtungsringe nicht vergessen. Das Geschirr sollte auch nicht mit zu niedriger Hitze gewaschen werden, ist für die Hygiene nicht optimal. Und unbedingt auch immer die Essensreste abspülen bevor es in Den Geschirrspüler kommt. Unser Geschirrspülmaschine hat noch nie gemüffelt.

Es gibt auch Geschirrspülmaschinen Reiniger, könnte helfen, aber trotzdem Sieb und Dichtungsringe nicht vergessen und heiß durchwaschen.

Tinetrix10

Ich spühle das Geschirr vorher immer mit heißem Wasser ab bevor ich es in den Spühler räume. Einmal jährlich verwende ich auch einen Geschirrspühlreiniger.

spicy-orange

wir haben ein *geschirrspüldeo* momentan duftet unser geschirrspüler nach zitrone, ist allerdings chemisch!

Martina1988

Ich reinige einmal die Woche den Sieb und versuche möglichst keine Essensreste "miteinzuräumen"

hexy235

Vielleicht ist der Geschirrspüler nicht sehr oft in Betrieb. Teller immer abspülen

SilvanElf

Möglichst wenig Essensreste auf dem Geschirr beim Einräumen, alle paar Monate einen Maschinenreiniger oder leer bei hoher Temperatur durchlaufen lassen, Geschirr meistens auf Öko-Programm aber manchmal auch etwas heisser. Und auch das Sieb reinigen, genau. Obwohl ich das gerne eine Weile vergesse - da liegen dann mehrere Wochen dazwischen. 

Muss aber auch sagen, wir haben recht wenig Fett im Essen. D.h. in den Resten auch nicht. 

Goldioma

Bei mir passiert das auch manchmal, wenn die Maschine lange auf die Inbetriebnahme wartet. Habe mir jetzt bei Hofer in Aktion einen Reiniger gekauft. Bin neugierig wie der wirkt.

Dosch

Ich spüle das Geschirr auch ab,bevor ich es in den Geschirrspüler gebe und reinige regelmäßig das Sieb. 

sssumsi

wenn alle vorherigen tipps nicht zu gewünschten erfolg führen, gib mal eine leicht ausgepresste zitronenhälfte in die volle maschine.