Forum - Geschlossene Moschee reicht Beschwerde ein

Billie-Blue

Die Regierung kann eine Moschee nur schließen, wenn die islamische Glaubensgemeinschaft IGGÖ damit einverstanden ist!

Innenminister Nehammer und Kultusministerin Raab haben 2 Moscheen schließen lassen, weil der Attentäter dort verkehrte und radikalisiert wurde.  Dazu legten sie bei einem Treffen dem IGGÖ als Begründung "Gefahr im Verzug" vor.

Eine der beiden geschlossenen Moscheen ist die Tewhid- Moschee in Wien Meidling, die für ihre salafistischen Umtriebe bekannt ist . Diese Moschee hat nun gegen die Schließung Beschwerde eingereicht. Innerhalb von 8 Wochen entscheidet ein Schiedsgericht der Islamischen Glaubensgemeinschaft nun , ob die Schließung korrekt war. Die Behörden müssen demnach eine konkretere Begründung für die Schließung vorlegen.

2018 scheiterte der damals zuständige Minister Blümel an der Schließung der 7 Moscheen der Arabischen Kultusgemeinde, weil in der Verfassung des IGGÖ steht, dass man erst ab 10 Moscheen schließen kann.

Da Blümel keine Frist gesetzt hatte, dies zu ändern, schmetterte er auch beim Wiener Verwaltungsgericht ab und die Moscheen konnten nicht geschlossen werden.

Ich finde es unerhört, dass unsere Regierung die Islamische Glaubengemeinschaft ersuchen muss, damit man eine salafistische Moschee schließen kann. Ich ahbe das nicht gewusst und finde, es wäre an der Zeit Gesetze zu ändern.

Raptor

Um an die Privilegien und Sonderrechte von Religionen zu rühren, dazu braucht es cojones! Die vermisse ich aber

seit Jahrzehnten bei unseren PolitikerInnen. Auch die katholische Kirche beansprucht eine Menge Privilegien wie

z.B.: Exekutionstitel bei nichtbezahlung der Kirchensteuer, das Recht, Verfehlungen von Priestern nach

Kirchenrecht zu ahnden usw. Und da denkt niemand in der Regierung daran, das zu ändern. Ich bin durchaus dafür, 

sämtliche Sonderregelungen für ALLE Glaubensgemeinschaften abzuschaffen. Und wenn in einer Moschee, Tempel oder

Kirche Menschen radikalisiert werden dann soll man entschieden dagegen vorgehen können!

Billie-Blue

Ja, stimmt.

AllBlacks

die sonderrechte für alle religionen und religionsgemeinschaften sind ein langes thema, in österreich wird das abschaffen oder zumindest einschränken der sonderrechte nicht so schnell gelingen. glücklicherweise sind wir jedoch weit von der stellung der (katholischen) kirche wie in polen entfernt.

hexy235

Da habe ich schon darauf gewartet und die Moscheen werden sicher wieder aufgesperrt, denn wir lassen uns alles gefallen in diesem Land.

moga67

SlowFood in den meisten islamischen Länder ist die Ausübungdes christlich Glauben gar nicht oder nur nur unter sehr erschwerten Bedingungen möglich! Die Islamische Glaubengemeinschaft wär da gut beraten,selber aktiv zu werden!  

alpenkoch

Österreicher und Deutsche Regierungen mucken zu dem Thema nicht schnell auf. angebliche Erbschuld wegen dem deppertsten Österreicher den es gab: A.H.

Raptor

Die Erbschuld (Erbsünde) ist eine Erfindung der Christlichen Führung im 13. Jhdt. um damit die Massen 

besser unterdrücken zu können. Die Inquisition und Hexenprozesse haben damals scheints nicht gereicht. 

Und als Jahrgang 1954 weigere ich mich strikt, für irgend einen deppaten Nazi eine "Erbschuld"

anzuerkennen. Ich weigere mich auch, Mitbürgern einen Sonderstatus einzuräumen, nur weil ihre Großeltern

im 3. Reich verfolgt wurden. Einer meiner Großväter wurde von der SS getötet. Ich erwarte aber deswegen

keine Sonderbehandlung und hänge das normalerweise auch nicht an die große Glocke.