Forum - Gesucht: süße Rezepte aus "kaiserlicher Zeit"

DIELiz

Hallo, welche vollständigen Rezepte wurden in Eurer Familie oder Bekanntschaften etc. mündlich, oder in schriftlicher Form weitergegeben.

Bin speziell auf der Suche nach Back und Dessertrezepten, die schon zu Maria Theresia's Zeiten (sie verstarb 1780) zubereitet wurden.

Also sind "der Kaiserschmarren und Schratt-Guglhupf" zu jung. Danke vorab LG Liz :-)

Monika1

Gibt ein Buch bei Amazon, allerdings nur mehr gebraucht: Kaiserliche Mehlspeisen. Die besten Backrezepte  aus den privaten Aufzeichnungen...

Monika1

Entschuldigung, es heißt ganz genau ... aus dem privaten Kochbuch der Kaiserfamilie.

Shitake26

bis zum 18. Jhd reichen unsere Familienrezepte, wovon außer dem Vanillekipferlrezept von der Uroma nichts übrig blieb, nicht zurück

Monika1

DIELiz: Ich habe noch ein Buch entdeckt, allerdings nicht ausschließlich Süßspeisen, das dir vielleicht helfen könnte - " Kochkunst und Esskultur im barocken Salzburg ". Ebenfalls bei Amazon erhältlich. Das ist im 17. Jhdt. Viel Glück !

MaryLou

Ich glaube nicht daß hier jemand ein  altes Familienrezept eintragen wird. Es sind nämlich wirklich Erinnerungen an bestimmte Situationen damit verbunden die man sich gerne bewahrt und nur mit der Familie teilt. Bei mir ist das halt so.

Nichts für Ungut DIELiz

DIELiz

Danke, danke auch für die Mühe die entstanden ist. Merci :-) In unserer Familie gibt es da gar keine Chance. Im 2. Weltkrieg soll sehr viel verloren gegangen sein.

Ist doch wirklich jedem überlassen welche Rezepte eingetragen werden. Ich rücke auch mit "Raritäten" heraus, und versuche so gut wie möglich Tipps zu geben. Auch wenn es eine gewisse Familietradiotion ist, dürfen andere gerne davon Provitieren.   schönes We an Alle LG :-)