Forum - Gesund essen, zehn Jahre länger leben

 
Katerchen

Junge Erwachsene könnten mehr als zehn Jahre länger leben, wenn sie schon früh auf eine optimale Ernährung achten – das haben norwegische Forscher in einem Modell berechnet. Dabei gilt: Je früher man auf Gesundes umsteigt, desto größer sind auch die positiven Effekte. Auch in höherem Alter lohnt sich aber der Griff zu Vollkornprodukten und Co.

Eine interessante Reportage auf science.orf.at – es lohnt sich zu lesen.

Lara1

Da kann ich nur sagen: Ausnahmen bestätigen die Regeln.

Meine Mutter - bald 92 - hatte in ihrer Jugend kriegsbedingt nicht wirklich viel zu Essen. 

Später gab es viel selbst gebautes Gemüse, Hasen, Hühner und Schweinefleisch.

Jetzt steht sie auf Süßes - Vollkornprodukte mochte sie nie.

 

Billie-Blue

Das Leben kann man nicht verlängern. Jeder hat eine genetisch determinierte Lebensspanne, die durch Zufälle verkürzt werden kann.

Gutes ( = gesundes)  Essen und böses Essen gibt es nicht. Neueste Studien haben gezeigt, dass jeder Mensch auf jedes Lebenmsmittel anders reagiert. Dazu hat man bei Versuchspersonen nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel die Blutfette, Blutzucker usw. analysiert und kam zu dem Ergebnis, dass  jeder anders reagiert. Bei manchen steigen die Blutfette nach Paradeisern und bei Schokolade nicht , bei anderen ist es umgekehrt usw. Ich habe dazu vor mehreren Wochen hier ein Thema eröffnet.

Es gibt auch keine einzige Studie, die nachweisen kann, dass eine bestimmte Ernährungsform sich günstig oder ungünstig auswirkt. Das sind bloße Theorien und die dazugehörigen Studien können nie nachweisen , ob jemand deshalb älter wurde, weil er z.B mehr Äpfel als der andere gegessen hat oder ob ein anderer Grund verantwortlich war. ( es sind nur Korrelationen nachweisbar, keine Kausalitäten) Auch kann man unmöglich bei  Versuchsgruppen einwandfrei feststellen, was die Personen über Jahre genau verzehrt haben, denn die Angaben der Versuchspersonen entsprechen vielleicht nicht immer der Realität. Dazu müsste man die untersuchten Personengruppen über Jahrzehnte einsperren und genau kontrollieren.

Interessant ist die sogenannte " intuitive Ernährung", bei welcher man essen kann, worauf man Gusto hat. Das ist kein Trend oder eine neue Diätform, sondern soll dazu führen, dass man wieder ein Gespür bekommt, was der eigene Körper braucht und was nicht. Die Personen essen nicht wie eigentlcih erwartet lauter Blödsinn wie Pommes und Cremschnitten, sondern suchen sich nach einer gewissen Zeit genau jene Lebensmittel aus, die ihnen die Nährstoffe liefern, die sie im Moment benötigen.

snakeeleven

Wenn man alles einhält was diese dubiosen Forschungen rausfinden und publizieren wird man URALT. Optimale Ernährung, jeden Tag eine Stunde Laufen, nicht Rauchen, keinen Alkohol usw. 

 Wer's glaubt wird selig.

 

Raptor

Arzt: "Keinen Alkohol, Nikotin und Koffein gestrichen und Sexuelle Kontakte sollten sie auch unterlassen

         dann könnewn sie 100 Jahre alt werden!"

Patient:"Wozu?"

Billie-Blue