Forum - Gesund? Von wegen, der Trend geht in die andere Richtung

Lebensmittel-selbstg

Zu meinem Entsetzen habe ich gelesen, dass der Umsatz von Fertiggerichten im letzten Jahr rapide angestiegen ist.

Kein Wunder, welche Mutter/Vater hat denn heute noch Zeit, den Kindern gesundes Kochen vorzuleben?

Ich plädiere seit Jahren dazu (eigentlich ist das der Grund, warum ich hier angemeldet bin;-)) den Menschen nahzubringen, dass man mit einfachen Mitteln viele Grund-Lebensmittel selbstgemacht zu Hause, teils auf Vorrat herstellen kann. Ohne Zusatzstoffe, Farbstoffe, künstliche Aromen usw.

Hoffentlich wendet dieser Trend der Ernährung sich bald wieder.

Lara1

Ja, da hast du leider recht. Bei jedem Einkauf habe ich das Gefühl, die Fertigprodukte werden mehr. Die stehen nicht im Regal, wenn sie nicht gekauft würden.

Es ist sicher manchmal eine Erleichterung, schnell ein Essen fertig zu haben, aber auf Dauer kann es nur ungesund sein.

Paradeis

Wir glauben nicht, dass sich der Trend dieser Ernährung wenden wird. Es gibt kaum eine Speise, die es nicht als Fertigprodukt zu kaufen gibt. 

sssumsi

Ich frage mich immer wieder wer die ganzen Fertiggerichte kauft. Ganu zu schweigen von den diversen Basisbueteln.

In unserer Familie wird großer Wert auf Selbstgemachtes und Frischgekochtes gelegt. Es kommt fast jeden Tag eine frisch zubereitete Mahlzeit auf den Tisch.

Bei Gerichten wie: Spinatknödel, Fritatten, Kaspressknödel, Nusslaibchen . mache ich gleich mehr und friere etwas davon ein ein.

hobbykoch

Sehe ich auch so. Und es sind nicht einmal nur Fertiggerichte. Ich habe letztens im Supermarkt vorgegarte Kartoffel in der Schale vakuumverpackt gesehen. 

Ich glaube, dass dieses Forum diesbezüglich auch nicht repräsentativ ist. Hier meldet sich niemand an, der ausschließlich Fertiggerichte auf den Tisch stellt oder zu faul/zu blöd/was auch immer ist, um Kartoffel zu kochen. 

Lebensmittel-selbstg

Ja, und genau deshalb ist dieses Forum so wichtig. Ist diese Seite viel im Netz vertreten, so hoffe ich, kommt manch (meist junger Mensch) vielleicht dazu, verschiedenes Selbstgemachtes zu versuchen.

Und das mit den Kartoffeln... genauso frisch schauen immer die in Scheiben vorgeschnittenen und in viel Plastik verpackten Ananasscheiben aus, die man hier überall kriegt...