Forum - Gesunde Kekse

monika-s

Meine Kinder lieben Kekse und sie helfen auch sehr gerne beim Backen. Jedoch sind die meisten Rezepte sehr süß, klebrig und ungesund. Habt Ihr vielleicht Rezeptideen für etwas gesündere und nicht so süße Kekse, die aber trotzdem lecker schmecken?

Vielen Dank!

sssumsi

zuerst mal den zucker reduziern - geht bei jedem rezept

-michi-

aber dann schmecken sie meistens nicht mehr so gut wenn man zucker reduziert :(

hexy235

Kekse mit Nüssen, dann sind die Kekse doch noch ein bisschen gesund

Tinetrix10

Hab auch schon Kekse mit Vollkornmehl gebacken. Waren aber nicht mein Geschmack.

schurli

Ich finde,man sollte bei den guten alten Rezepten nichts verändern.Sie schmecken einfach super so.Ich hab auch schon versucht,statt Zucker Stevia usw.probiert.Es ist alles nichts,die Kekse schmecken einfach nicht mehr so,wie sie sollen.Am besten isst man nicht so viel und so oft.Kekse haben ihre Saison,wie ich meine und nur dann sind sie gut.

sssumsi

also den zucker kann man meines erachtens bei fast jedem rezept etwas reduzieren. stevia hab ich noch nie probiert, hab aber letztens einen gugelhupf mit birkenzucker gebacken und konnte geschmacklich keinen unterschied feststellen.

gabriele, deine kekes klingen gut, werd ich mal testen, bin ja leider selbst eine naschkatze :)

Marille

Dinkelmehl ist eine gute Alternative und Zucker reduzieren.

presheva21

Ich würde Zucker nicht als ungesund einstufen. Leider funktioniert mit stevia nicht, da es hier sich um volumen handelt. 

Erbse

1 Banane zerdrücken und mit 200 g Dinkel Mehl und 100 Butter zu einem Teig verkneten. 

Kekse ausstechen 

15 min bei 200 Grad backen 

• 1
  • 2