Ich habe eine Osttiroler Getreidemühle, die ich üertragen von meiner Schwester vor ca. 20 Jahren bekommen habe. Ich bin sehr zufrieden, muss aber sagen, dass ich in den letzten Jahren nicht mehr ganz so viel gemahlen habe.
Forum - Getreidemühle kaufen
Meine Getreidemühle habe ich schon sehr lange und bin sehr zufrieden damit. Man muss beim Kauf auf das Mahlwerk aufpassen, ich habe ein Keramikmahlwerk.
Meine Schwiegermutter hat eine Getreidemühle und ist sehr zufrieden damit. Saubere Reinigung nach dem Gebrauch ist aber das A und O!!!!!
Meine Schwiegermutter hat eine Getreidemühle und ist sehr zufrieden damit. Saubere Reinigung nach dem Gebrauch ist aber das A und O!!!!!
Ich selber habe keine Getreidemühle. Aber alle Leute, die ich kenne und die eine Mühle besitzen, haben die schon sehr lange. Es lohnt sich also, in eine gute, hochwertige zu investieren.
Die wichtigsten Entscheidungen sind, welche Leistung die Mühle bzw. der Motor haben sollte und woraus das Mahlwerk besteht. Ein Stahlmahlwerk zerschneidet das Korn, ein Steinmahlwerk (Keramik-Korund) vermahlt das Korn und das Mehl wird feiner. Dafür kann man mit einem Stahlmahlwerk auch Ölsaaten und Gewürze mahlen.
Weitere Entscheidungen sind, ob man ein Kombigerät möchte (mit zusätzlicher Flockenquetsche), woraus das Gerät besteht (Holz oder Kunststoff), ob man ein Wechselmahlwerk möchte, etc.
Ich danke für eure Tipps. hobbykoch, du hast mir sehr geholfen mit deinem Beitrag. An eine Kombinationsmühle habe ich gar nicht gedacht.
Ich habe auch schon seit Jahren eine Getreidemühle mit einem Steinmahlwerk und bin sehr zufrieden. Ich verwende sie auch sehr oft und mahle das Getreide nicht auf Vorrat, sondern immer so viel wie ich grad brauche.
Ich bin am überlegen mir eine zu kaufen. Meine Nachbarin mahlt ihr Mehl auch oft selber für Brot backen. Ich verwende viel Dinkelmehl, kaufe es aber fertig gemahlen. Habt ihr Erfahrungen auf was ich achten soll beim Kauf?