Forum - Gewürze beim backen

alpenkoch

welche Gewürze kommen beim backen immer in eure Mehlspeisenhinein? welche nicht?

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 15.12.2020 um 21:13 Uhr

Raptor

Das kommt doch ganz auf die jeweilige Mehlspeise an. Anisplätzchen = Anis, Zimtsterne = Zimt, wenn du das austauschst ist das Ergebnis wahrscheinlich nicht besonders gschmackig. Ich finde Gewürze müssen den Gesamteindruck einer Mehlspeise unterstützen ohne unbedingt die Führungsrolle zu übernehmen, und manchmal ist weniger mehr.

DIELiz

mein/e "kommen fast immer in Teige" Gewürze sind:  Vanillepulver (passt fast in jede Speise & Kuchen). Dann ist meist auch Zimt bei meinen Bäckereien zu nennen.     Zählen Zitronen- und Orangenschale mit dazu?

In der Weihnachts - und Herbstbäckerei kommen auch Piment, Ingwer, Kurkuma, Anis (liebe ich in Waffeln) oder Nelken mit in Teige  - sind eben keine immer Gewürze

zu - verwende ich nie - fällt mir gerade nichts ein

Lara1

immer = Salz und Zucker, Vanillezucker

welche nicht = Anis, den mag ich nicht

Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten (Bl.......?) weil gerade beim Backen für mich auch die Jahreszeit eine Rolle spielt.

martha

Vanille kommt fast überall hinein, Zimt und Nelken, beides gemahlen kommt immer bei Rührteigen bzw. Keksen dazu, wo auch Nüsse drinnen sind. 

hexy235

Vanillezucker kommt bei mir in alle Mehlspeisen, Zimt, Piment, Nelken und Lebkuchengewürz verwende ich natürlich auch.

Pesu07

Die meisten von den schon genannten Gewürze verwende auch ich. Was noch nicht genannt wurde und ich gerne nehme ist Kardamon.

Limone

Bei mir kommen immer geriebene Zitronen- oder Limonenschalen hinein. Echter Vanillezucker kommt auch immer hinein. Auf keinen Fall verwende ich Anis und zu viel Zimt.

Paradeis

Zum Backen, also bei Süßspeisen kommt meist bzw. fast immer Vanillezucker und ein Schuß Rum in den Teig, auch Zimt, abgeriebene Schalen von Zitronen oder Orangen kommen auch oft dazu.

Lebensmittel-selbstg

Manchmal schwindel ich etwas  Dann mische ich etwas (nur eine Prise) Kurkuma in den Trockenkuchen, der schön gelb aussehen soll.