Forum - Ghosting

Pesu07

Beim Ghosting wird der Kontakt zu einer anderen Person komplett abgebrochen – das heißt, kein persönlicher Kontakt, keine Nachrichten, keine Social-Media-Kanäle. Einfach nichts.
Meistens kommt Ghosting zwischen Pärchen oder potenziellen Pärchen vor, aber auch in Freundschaften wird manchmal geghostet. Natürlich gab es so was früher schon, aber durch die vielen Möglichkeiten, die Social Media inzwischen mit sich bringt, wird es viel offensichtlicher, wenn jemand den Kontakt mit einem abbricht.

Inzwischen berichten fast die Hälfte aller Männer und Frauen, dass sie schon einmal geghostet wurden – und ungefähr genauso viele berichten, dass sie selbst schonmal geghostet haben.

Habt ihr diese Erfahrung schon einmal gemacht (in beide Richtungen)?

hobbykoch

Das dürfte in der jüngeren Generation recht verbreitet sein. Es gibt auch so etwas wie "vorübergehendes Ghosting". Da meldet sich jemand über einen längeren Zeitraum nicht, ist nicht erreichbar, reagiert nicht und plötzlich doch wieder. 

Früher hat es eher geheißen, dass man jemanden "versetzt". Ich hatte eine Schulkollegin, die regelmäßig Leute absichtlich und bewusst versetzt hat. Sie hat jemanden kennengelernt, hat einen Treffpunkt für ein nächstes Treffen vereinbart und ist nie erschienen. Wenn sie eine Telefonnummer weitergegeben hat (damals noch Festnetz), war es eine falsche Nummer. Sehr feige.

Maarja

Nein, eher dass ein Kontakt eine Zeitlang "einschläft", aber wenn ich mich melde, kommt Antwort und wenn sich jemand bei mir meldet, freue ich mich 🤗 

MaryLou

Eine komplizierte Sache diese Beschreibung. Wir hatten früher eine andere Ansage für solches Verhalten. Bei uns hieß es,

• mit dem red i nimmer,  oder
  • wir haben keinen Kontakt mehr 

Katerchen

Ich würde das so wie MaryLou bezeichnen: mit dem red i nimmer. Nun habe ich mich weitergebildet, es heißt "Ghosting". 😮

Ich habe auch ein paar Leute, mit denen ich intensiv und voller Begeisterung Ghosting betreibe. 🤣