Forum - Gibt es bei euch noch viele Schwalben

Lara1

Bei uns beginnen sich die Schwalben zu sammeln.

Es werden gefühlt von Jahr zu Jahr weniger. Ich habe heuer nur einmal recht viele auf den Stromleitungen sitzen gesehen, ansonsten fliegen sie lediglich vereinzelt.

Wie sieht es bei euch aus?

colour67

Wir sind vorige Woche in Schloss Hof gewesen und da waren ganz viele Schwalben unterwegs. Wahrscheinlich finden sie dort die idealen Gegebenheiten. Ich wohne in einer Großstadt, da gibt es keine Schwalben, eher Turmfalken...

hexy235

Bei uns gibt es leider keine Schwalben. Bei uns gibt es Krähen, Tauben, Rotschwänzchen und Meisen.

Maarja

Ich habe am Haus mehrere bewohnte Mehlschwalbennester. Besonders in den Abendstunden geht es zu wie bei einem Bienenstock. Besonders süß ist es wenn die Köpfe von den Kleinen rausschauen. Ich freu mich jedes Frühjahr wenn die Schwalben kommen 

Lara1

Ist das toll, Maarja.

Paradeis

Bei meinen Großeltern, welche einen Bauernhof hatten, gab es früher auch viele Schwalbennester. In unserer Wohngegend gibts zwar auch Schwalben, jedoch in unmittelbarer Nähe keine Nester.

moga67

Früher gab es bei uns eindeutig mehr Schwalberl. Ich vermisse sie von Jahr zu Jahr immer mehr. Bei uns werden dafür die Tauben direkt zur Plage.

Katerchen

Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich zuletzt Schwalben gesehen habe. Vorherrschend sind die Tauben und die Sperlinge/Spatzen. Vor ein paar Jahren konnte ich relativ viel Mauersegler beobachten, sie nisteten bei einem Amt wo ich beschäftigt war.

Zwiebel

Ich bin kurzsichtig und kann eine Schwalbe nicht von einer taube unterscheiden  na gut, ich werde mal drauf achten. 

snakeeleven

Ich habe bei uns schon seit längerer Zeit keine Schwalben mehr gesehen, obwohl ich sehr viel im Freien unterwegs bin und die Natur beobachte.