Forum - Giftiger Strauch im Garten

Monika1

Dieses Jahr habe ich einen besonders schönen Strauch mit roten Früchten neu in unserem Gärten gesehen. Den dürften wohl Vögel gepflanzt haben. Leider ist die LONICERA derart giftig, dass ein Mensch schon von 5 gegessenen Beeren sterben kann. Im Moment haben wir kein Kleinkind, aber es könnte ja irgendwann sein und wie es mit den Hunden aussieht, weiß ich auch nicht. Sollen wir den Strauch weiterwachsen lassen oder fällen? Bitte um euren Rat, danke!

Goldioma

Wenn er so gefährlich ist, dann würde ich ihn entfernen.

isa1991

Ich würde den Strauch entfernen, es gibt auch schöne Sträucher die nicht giftig sind.

martha

Wenn euch der Strauch gefällt, dann würde ich ihn weiter im Garten lassen.

Halbmondchen

Hat der Strauch so traubenartige rote Beeren? Ich habe heuer auch gleich 2 davon vor unseren Garten entdeckt, die Früchte leuchten schon von weiten. Ich dachte zuerst das sind wilde rote Rosen von der Weite als mein Mann nachsehen ging sagte er es ist ein Strauch voller Beeren. 

Teddypetzi

ich sehe das wie Goldioma , wenn er giftig ist dann weg damit, ich würde es nicht verantworten wollen, wenn die mal ein Kind essen und vielleicht nocht sterben würde.

Gelöschter User

Ich glaube wir haben auch so einen Baum, aber keine kleinen Kinder

Monika1

Vorgestern war er noch voll mit Beeren - über Nacht hat es geregnet und heute ist keine einzige Beere mehr zu sehen. Es ist die Rote Heckenkirsche und schon 5 Beeren rufen beim Menschen Vergiftungserscheinungen hervor.

Melaniep

Würde ich nicht im Garten haben wollen ob mit oder ohne Kind. Könnte ja auch Besuch kommen oder ggf. jemand über den Zaun fassen. Kinder sind nicht abschätzbar gerade bei solchen Dingen. Bei uns im Garten kann fast alles gegessen werden, hier vor allem wäre es für Kinder nicht unterscheidbar was knn ich essen und was nicht

Gelöschter User

bei uns würde ein giftiger strauch nicht bleiben dürfen, wir ziehen grundsätzlich keinen sogenannten "frissumasist" heran (hochdeutsch: "friss umsonst", also nicht von direktem nutzen).

• 1
  • 2