Forum - Gigantische Reserven: „Wir sitzen auf Gasschatz“

 
alpenkoch

Hab erstmal gesucht, nein, es ist nicht der 1.April

Na dann, auf auf ans fröhliche graben. Es ist die höchste Zeit 

Madame Mikl Leiter als JR Ewing 🙄

Es sind zwar umstrittene fossile Quellen, dennoch besitzt Österreich - wie jetzt neu durchsickert ist - gigantische Gas- und Erdölreserven zur langfristigen Krisenbewältigung.

Rund eine Million Tonnen Rohöl - das entspricht in etwa zehn Prozent des heimischen Bedarfs - schlummern im Boden nördlich von Wien und anderswo. Energieexperten bezeichnen die betreffende Region deshalb augenzwinkernd auch als „Texas im Weinviertel“. Laut Untersuchungen der geologischen Bundesanstalt gelten auch Oberösterreich und Teile Salzburgs als wahre Fundgruben dieser fossilen Schätze.
Gigantische Erdgasvorkommen
Die nunmehr brennend aktuell gewordenen Studien der OMV und der RAG (größtes Gasspeicher- und somit Energiespeicherunternehmen Österreichs) belegen auch unsere gigantischen Erdgasvorkommen - nämlich 1,5 Milliarden Kubikmeter! Diese könnten 15 Prozent des - angesichts des Ukraine-Krieges umso dringender benötigten - Rohstoffes abdecken.

jowi59

Diese "Neuigkeit" wurde schon lange veröffentlicht.

Das Gas ist ber nicht frei im Untergrund sondern im Gestein gebunden.

Es lässt sich nur durch das umstrittene Fracking gewinnen.

Bis das in Österreich möglich wäre vergehen einige Jahre.

Wer weiss, ob wir dann das Gas noch brauchen.

Billie-Blue

Dass es im Weinviertel Gas gibt ist schon sehr lange bekannt.

Lara1

Öl gibt es genug - wenn man den Berichten zur viel zu schnellen Förderung in den Kriegszeiten glauben darf.

Da ist viel Öl zurückgeblieben. Wie man das wieder fördern kann, daran wird eventuell gearbeitet.

moga67

Mich haben in Kindheit die Ölhammer/Pumpen immer fasziniert, wenn wir in der Gegend Hausruck/Innviertel waren. Die Bad Schallerbacher Thermenquelle wurde ja auch bei der Ölsuche entdeckt.

Katerchen

alpenkoch, ich wollte dir jetzt einen Link für „Ölfördertürme für den Privatgarten“ schicken, wir dürfen aber keine Links machen. 😥

Ansonsten, tief genug graben und du wirst J. R. Ewing 2.0 🤑

DIELiz

LOL, gut miaut Katerchen

 

MaryLou

Fang an zu bohren, dann gibt's bald eine neue Miss Ellie. 

Willst du dann der Bobby oder der J.R sein?

Das wäre interessant zu wissen.

Oder Pamela?