Forum - Glaubst Du an Studien?

Maarja

Oder besser: wann glaubst Du an Studien. Ich persönlich glaube dann an Studien wenn ich viel über sie weiß und sie wirklich seriös und gut gemacht ist. Manchmal sind aber solche Studien-Ergebnisse, die andauernd veröffentlicht werden, sehr lustig dann glaube ich daran wie an Horoskope. Ich nehme sie, aber ich nehme sie nicht tierisch ernst 

Billie-Blue

Glauben kann man in der Kirche. Bei Studien ist es komplizierter.Als Laie kannst du sowieso nicht beurteilen, ob eine Studie gut oder schlecht gemacht ist. Am Beispiel Psychologie: Im Studium macht ein Großteil Statistik und Diagnostik aus. Ohne diese Werkzeuge kann man überhaupt keine psychologische Studie nachvollziehen, nachberechnen, Fehler entdecken. Und man wird Studien finden, an welchen man mehr oder weniger kritisieren kann. Fehler können an unterschiedlcihen Punkten passieren. Schon in der Fragestellung, in den Hypothesen. In den Versuchsgruppen. In der Berechnung, Auswertung oder Interpretation. USW Wie soll man als Laie das beurteilen können? Da muss man sich wohl drauf verlassen, dass seriös gearbeitet wurde. Man muss auch immer schauen, wer die Studie in Auftrag gegeben hat. Für Menschen, die nicht in dem jeweiligen Berufsfeld tätig sind, ist das auch egal, die müssen sich mti Studien sowieso nicht befassen.

Jasmin4you

Ich glaube nicht an Studien. Weil die sehr oft gefälscht sind. Für mich sind Fakten und Tatsachen sehr viel wichtiger.

Raptor

Wenn es sich um ernsthafte wissenschaftliche Arbeiten handelt dann fehlt dem Laien ohnehin der Durchblick.

Handelt es sich um Studien irgenwelcher selbsternannten Experten, die damit ihre wirren Theorien

festigen wollen, dann sind sie wiederum das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt wurden. Und wie oft

findet man schon eine seriöse Studie zu einem aktuellen Problem deren Ergebnis verständlich festgehalten

wurde? Also, die einen verstehe ich nicht, die anderen interessieren mich nicht und die, die mich interessieren

würden und an die ich glauben könnte gibt es fast nicht!