Heuer habe ich auch noch keine gesehen. Bei uns gibt es dafür jetzt massenweise die orangen Nackschnecken, da hätten die Glühwürmchen aber eine Freude damit.
Forum - Glühwürmchen
Glühwürmchen gibt es bei uns leider nicht. Die hätten wie bie Limone genügend Nacktschnecken.
Als Kind hab ich regelmäßig Glühwürmchen gesehen, die letzte Sichtung ist nun aber sicher auch schon wieder 2-3 Jahre her. Sie werden leider immer seltener!
bei uns habe ich auch noch nie welche gesehen, aber früher in den Jahren wo ich auf Korsika war, da hat man sie an jeden Abend gesehen
ich vermisse die Glühwürmchen auch
Ich habe leider nichts zu melden. DU vielleicht?
umweltberatung.at/gluehwuermchen-das-zauberhafte-funkeln-im-dunkeln-4973
Nur mit Ihrer Hilfe ist es möglich, Glühwürmchenvorkommen zu erheben. Meldungen werden bis Juni des kommenden Jahres in der Glühwürmchen-Liste eingetragen. Dort finden Sie éinen Überblick der bereits gemeldeten Standorte
umweltberatung.at//gluehwuermchen-blinkkarte?sub=313&m=19
Ich habe schon ewig kein Glühwürmchen mehr gesehen.
@DIELiz: danke für den Link! Daraus geht hervor, dass in meiner Heimatgemeinde, doch Glühwürmchen gesichtet wurden. Dann stehen ja die Chancen nicht schlecht, dass ich wieder einmal welche beobachten kann.
danke DIELiz für den Hinweis. .
Bei uns im Garten habe ich eigentlich noch nie welche angetroffen. Welche Nahrung wird von denen bevorzugt? Vielleicht muss ich etwas neues pflanzen , um sie anzulocken.
Wir bekommen abends, wenn wir auf unserer Terrasse sitzen, hin und wieder Besuch eines Glühwürmchens. Ich finde diese kleinen Käferchen wirklich spannend und vor denen graust mir auch nicht.
Die Larven der Glühwürmchen sind angeblich ein guter Killer bei Schnecken. Ich habe zwar einen Biogarten, jedoch noch nie ein Glühwürmchen in den Nachtstunden gesehen.
Hast du schon welche beobachten können?