Gold, Weihrauch und Myrrhe sind die kostbaren Gaben, die die Heiligen Drei Könige dem Jesuskind brachten, wobei Gold Königtum, Weihrauch Göttlichkeit und Myrrhe die menschliche Sterblichkeit oder Heilkraft symbolisiert; sie stehen für weltliche Macht, Spiritualität und Heilung und sind seit der Antike wegen ihrer medizinischen Eigenschaften, besonders in der Naturheilkunde, bekannt.
Forum - Gold, Weihrauch und Myrrhe
Katerchen
Mir persönlich wäre Gold viel lieber bevor mir Jemand Weihrauch und Myrrhe bringt. Besonders bei dem jetzigen Goldpreis. 😁
Lara1
Schön erklärt. jowi59. Danke. Ich freue mich schon, wenn die Sternsinger wieder kommen.
moga67
Ich hoffe die Sternsinger kommen auch noch zu uns. Freut mich auch jedes Jahr.
Heuer werden aber leider nicht alle Ortsteile besucht, da zuwenige Kinder, Sternsingen gehen.
snakeeleven
Bei uns waren sie bereits
hobbykoch
Bei uns ist es auch so, dass schon lange nicht mehr alle Ortsteile besucht werden, weil sich immer weniger Kinder zum Sternsingen bereit erklären.
Rund 16.000 Jugendliche, begleitet von ca. 4.000 Erwachsenen, sind in diesen Tagen im ganzen Land unterwegs, um Geld für Hilfsprojekte zu sammeln und den Menschen ein gutes neues Jahr zu wünschen.
Im vergangenen Jahr kamen rund vier Millionen Euro zusammen. Das Geld kommt bei der heurigen Aktion Tansania zugute, wo viele Menschen zu wenig zum Essen und kein sauberes Trinkwasser haben.