Forum - Gold wird in NÖ produziert -Eröffnung des Philoro Goldwerks

 
Lara1

Erstmals wird in Niederösterreich (Korneuburg) Gold produziert.

Das ist auch eine Mutinjektion für andere Unternehmen in besonders herausfordernden Zeiten und steht für das unternehmerfreundliche Klima in unserem Land. Philoro ist das beste Beispiel dafür, dass Niederösterreich erster Dienstleister für die Wirtschaft und ein guter Wirtschaftsstandort ist -  sprach Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei der heutigen Eröffnung.

Neben den hier für die High-Tech-Goldproduktion von bis zu 120 Tonnen pro Jahr investierten 60 Millionen Euro sowie den bis zu 300 Arbeitsplätzen sprach die Landeshauptfrau noch zwei wichtige Gründe an. Zum einen sei das gewonnene Gold auch ein Gewinn für die heimischen Unternehmen, weil hier auch Komponenten für die heimische Industrie gewonnen würden. „Zum anderen ist die neue Scheideanstalt die älteste Form der Kreislaufwirtschaft. Mit diesem Leuchtturmprojekt weit über die Grenzen Korneuburgs hinaus ist Niederösterreich beim Thema Kreislaufwirtschaft wieder vorne dabei“, schloss Mikl-Leitner.

APA

 

littlePanda

Sind da Alchemisten am Werk, die das Gold produzieren, habe ich mich gefragt als ich gestern den Bericht hörte. Aber es kam dann raus, daß das Gold nur verarbeitet und nicht produziert wird. Das hat mich dann schon etwas enttäuscht ;-)

MaryLou

Genau so ist es littlePanda. Mich hat der Artikel hier auch köstlich amüsiert.

Gold wird hier nur verarbeitet und nicht produziert. 

Ach ja, es ist halt schwer zu verstehen 😜.

Lara1

Dass ihr euch über "Qualitäts-Jornalisten" lustig macht, ist euch aber schon klar? Darf man das?

martha

Finde ich für die Region gut, dass es eine weitere Firma gibt, die wiederum viele neue Arbeitsplätze schafft. Auch verkehrsmässig liegt sie sehr gut, gleich neben der Autobahn.

jowi59

Ich glaube auch nicht, dass Gold industriell produziert werden kann.

Es wird halt eingekauft und vielleicht zu Barren geschmolzen.

Katerchen

Hoffentlich setzt jetzt dort kein "Goldrausch" wie damals am Klondike-River ein.

 

littlePanda

Ich mache finde jede Stilblüten lustig, ich nehme da keinen Verfasser und keine Verfasserin aus.  Ausnahme vielleicht, wenn es sich nicht um Muttersprachler handelt, die eine solche produzieren