Müssen die dann im Topf bleiben?
Kälte werden sie wahrscheinlich nicht ertragen.
Und besteht die Chance dass auch mal Früchte drauf sind?
Müssen die dann im Topf bleiben?
Kälte werden sie wahrscheinlich nicht ertragen.
Und besteht die Chance dass auch mal Früchte drauf sind?
Granatäpfelkerne haben wir noch nicht eingepflanzt. Nach meinen Informationen dauert es ca. drei Monat bis die ersten Keimlinge sichtbar werden.- Ein Geduldsspiel.
Ich wünsche dir viel Glück und vor allem GEDULD.
Keimung soll 5-10 Tage dauern. Kann sehr groß werden, aber kann man auch schneiden. Und sollte im Zimmer gehalten werden. Ob und wann Früchte kommen, würde mich auch interessieren.
Steckst Du frische oder getrocknete Kerne in die Erde? Wenn mein Mann einen Granatapfel aufmacht, kann ich immer die ganze Küche wasche (und meinen Mann).
Laut meiner Beschreibung sollte der Granatapfel etwa 2 Wochen überreif sein, mindestens. Dann hätte er den richtigen Reifegrad. Er sollte also von außen schon richtig hart und die Schale etwas faltig sein. Also, essen würde ich ihn dann nicht mehr wollen.
Dann kann man die gereinigten (Sieb) Kerne sofort in Erde geben, mit Folie verpacken und wenn sich Blättchen bilden, diese abnehmen. Man kann aber auch die sauberen Kerne trocknen lassen, steht da.
Ich habe schon vieles versucht aus Kernen zu ziehen. Granatapfel habe ich aber noch nie probiert. Ich habe noch einen der ist schon überreif, werde es damit probieren. Normalerweise dauert es bei andern Kernen mehrere Monate.
Bin auch mal gespannt, doch in der Beschreibung steht, dass, wie bei allen Züchtungen aus Kernen, die Frucht unbedingt überreif sein muss, damit es schnell keimt. Mal überraschen lassen.
Bin schon auf deinen Erfahrungen gespannt. Ich hab ein gekauftes Granatapfelbäumchen, das überwintert aber mit den anderen Kübelpflanzen im Winterquatier.
So, nun muss ich Euch doch mal berichten. Von den 10 angesetzten Kernen hat einer nach ca. 14 Tagen toll gesprießt. 2-3 weitere kümmern so vor sich hin. Das eine zarte Pflänzchen wurde mittlerweile umgetopft und ich hoffe, dass es weiter wächst und gedeiht. Ich bin mir aber noch unsicher, ob ich es über den Winter in einem geschützten Eck draußen versuche.
Werde heute mal Granatapfelkerne einpflanzen. Hab gelesen, dass geht ziemlich schnell und Granatapfel ist als Zimmerpflanze gut ziehbar.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?