Forum - Gratis-„Öffis“ für Touristen ab 2025 durch Zusatzabgabe

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3257302/

Ab Juli 2025 sollen alle Touristen im Bundesland Salzburg das öffentliche Verkehrsangebot gratis nutzen können. Um das zu finanzieren, wird das Land eine eigene Mobilitätsabgabe für Touristen zusätzlich zur Ortstaxe einführen.

Jeder Tourist in Salzburg soll künftig bereits mit der Online-Buchung, spätestens aber an der Hotelrezeption ein Ticket bekommen, um alle öffentlichen Verkehrsmittel im Bundesland während seines Aufenthalts kostenfrei nutzen zu können. Dafür wird für jede Nächtigung die Mobilitätsabgabe von zunächst 50 Cent ab Sommer 2025 eingehoben, ab 2027 sollen es dann 1,10 Euro pro Nächtigung sein.

Vielleicht werden die Straßen damit doch etwas entlastet.

moga67

War bei bestimmten Gästekarten auch jetzt oft schon dabei. Da konnten Lokalbahnen und Busse mitbenützt werden.

In meinen Augen wiederum ein zusätzliches Körberlgeld.

Ullis

Ok, das klingt so, das wir die Öffis nur woanders bezahlen müssen. Gratis wäre das jedenfalls nicht. Ehrlich, hätte mich auch gewundert. - Ich war schon in Salzburg und finde das eine sehr schöne Stadt. Wenn  ich da noch einmal hin möchte, dann sind mir die Öffi-Kosten egal.

Ullis

Ok, das klingt so, das wir die Öffis nur woanders bezahlen müssen. Gratis wäre das jedenfalls nicht. Ehrlich, hätte mich auch gewundert. - Ich war schon in Salzburg und finde das eine sehr schöne Stadt. Wenn  ich da noch einmal hin möchte, dann sind mir die Öffi-Kosten egal.

littlePanda

Äh, was ist daran gratis? Wenn ich das Ticket statt an A an B zahlen muß? Aber daran wird sicher gut verdient, da diese Abgabe alle Touristen zahlen müssen, aber sicher nicht alle mit Öffis fahren

martha

Nachdem man alle öffentlichen Verkehrsmittel im ganzen Bundesland Salzburg benutzen kann, bin ich schon gespannt, ob viele das dann auch nutzen werden. Wäre dann auf jeden Fall wenniger Autoverkehr aber da müssen dann halt auch die öffentlichen Verbindungen passen.

hobbykoch

Leute, die in Tourismusgegenden wohnen, zahlen das immer mit. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Wir haben überall die überteuerten Touri-Preise, zahlen bei der Bereitstellung der Infrastruktur mit etc.. Bei den Eintrittskarten haben die Gäste Ermäßigungen und wir als Einheimische zahlen den vollen Preis. 

Maarja

@hobbykoch: gibt es bei Euch keine Kurtaxe? Wenn ich in Deutschland zum Beispiel auf Usedom ein Hotel buche, zahle ich Kurtaxe und habe dadurch Vergünstigungen. Zum Beispiel darf ich alle Ortsbusse nutzen. Woanders habe ich auch schon erlebt, dass das Schwimmbad ermäßigt war. Aber die Kurtaxe ist ja nicht wirklich niedrig. 
Ich glaube schon dass so eine Regelung wie sie jetzt bei Euch kommt, etwas bewirkt. Viele Reisen ja schon deshalb mit dem Auto an, damit sie am Urlaubsort beweglich sind.