Forum - Gratis-Öffis für Urlauber durch höhere Ortstaxe

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3236078/

Verkehrsverbund, Land und Tourismusregionen arbeiten derzeit an einem Projekt, das die Touristinnen und Touristen in den Sommermonaten zum öffentlichen Verkehr bringen soll. Geplant ist, dass Urlauber über einen kleinen Zuschlag zur Ortstaxe den gesamten öffentlichen Verkehr im Bundesland kostenlos benutzen können.

Das ist eine gute Idee.

Urlaubsgäste möchte oft von der Umgebung etwas sehen und sind deshalb viel mit dem PKW unterwegs.

Mit den Gratisfahrten wären sicher etliche bereit auf Öffis umzusteigen.

MaryLou

Alles schön und gut,

aber wir Einheimischen dürfen weiterhin für die Öffis blechen.

Koste es was es wolle, gilt halt für uns.

hexy235

Da sollten schon alle gleich behandelt werden. Jetzt kommt es auf die Höhe des Zuschlages an.   

Katerchen

Das ist keine schlechte Idee. Manche Urlauber lassen gerne ihr Fahrzeug im Urlaub stehen und fahren dann mit den Bussen. Man kann beispielsweise Streckenwanderungen machen und kommt mit den Öffis wieder zurück.

littlePanda

Was ist daran gratis?  Das Geld wird  einfach nur unter einem anderen Namen einkassiert. Und wenn ich an das Öffi-Angebot in kleinen Ortschaften denke, dann werden Touristen sich eher nicht darauf einlassen, daß nur alle paar Stunden ein Bus fährt

hobbykoch

Ich finde, dass das ein guter Ansatz ist. Ich war im Sommer positiv überrascht, wie viele Gäste und Touristen die Öffis nutzen. Der Wanderbus war teilweise fast bis auf den letzten Platz besetzt.