Forum - Gratis-Skitag für alle Schulklassen

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3240257/ Schulgruppen, Klassen und ganze Schulen können ab sofort bei Salzburger Skigebieten jeweils einen Gratisskitag in Anspruch nehmen. Diese Woche stellten Seilbahnwirtschaft, Land Salzburg und Touristiker dieses neue Projekt vor. Die Lift-Tageskarten sind dabei kostenlos – auch für Begleitpersonen. Auch der Transport mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Skigebiet soll kostenlos sein. Mehr Kinder und Jugendliche für das Skifahren zu begeistern – dieses Ziel verfolgt die Salzburger Tourismuswirtschaft schon seit vielen Jahren. Deshalb gibt es schon seit langem den großen Schulskitag. Ich finde das eine sehr gute Idee. So kommen wahrscheinlich doch einige Kinder mehr mal mit dem Schifahren in Berührung und vielleicht machen einige doch mit ihren Eltern weiter.

Tails24

Ich finde es gut dass die Kinder auch Ski fahren lernen ich persönlich bevorzuge jedoch Sommer Sport Arten 

Billie-Blue

Hier bei uns in Ostösterreich haben viele ehemalige Schifahrer damit aufgehört. Besonders bei den Jungen sehe ich, dass sie nicht mehr Schi Fahren. Bei den gestiegenen Preisen überlegt man sich, ob es einem das Wert ist. 

Da Schifahren auch für volle Ambulanzen in den Spitälern sorgt, finde ich es erfreulich, wenn weniger fahren. 

Meine Kinder waren bis ins Teenie - Alter begeisterte Schifahrer, jetzt gar nicht mehr. Winterurlaube sind in ihrem Freundeskreis kaum ein Thema. Warum soll man die Kinder unbedingt zum Schi Fahren bringen? Gibt bessere, gesündere und günstigere Sportarten.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 14.01.2024 um 12:19 Uhr

moga67

Das Schifahren ein extrem teurer Sport geworden ist, ist unbestritten, teuer war es immer.
Finde ich zwar gut, da den Eltern entgegen zu kommen, bei einem Gratisskitag kann ich mir jedoch nicht vorstellen, das viele Nichtskifahrer in den Genuss kommen. Skiausrüstung kann man zwar ausleihen aber die Bekleidung braucht man dennoch.

littlePanda

Vielleicht wäre es besser die Preise zu überdenken als mit Gratistagen zu locken. Was hat ein Jugendlicher davon, daß er auf den Geschmack kommt und es sich seine Eltern dann nicht leisten können?

snakeeleven

Ich halte nichts davon

Maarja

Ich finde es grundsätzlich gut, wenn Kinder Sport an der frischen Luft machen und Ski fahren macht Spaß. Wir sind früher übrigens einfach an einem Hang in der Nähe gefahren. Lift gab es keinen. Das Vergnügen war also für jeden erschwinglich 

Ullis

Schöne Idee gerade in einem Skigebiet, wo die Möglichkeiten quasi vor der Haustür sind zum Skifahren! Wenn ein Kind wirklich begeistert ist, bzw. wird , dann werden sich auch Mittel und Wege finden, die passende Ausrüstung sich zu beschaffen. Wenn ich an meine finanzielle Situation zurück denke.ich habe viel Secondhand und auf Flohmärkten gekauft für meine Kinder, damit sie Skifahren lernen konnten. Meine Devise ist bis heute: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Katerchen

Ich finde es auch gut, wenn Schulklassen gratis fahren können. Man muss aber auch sehen, dass das keine uneigennützige Aktion ist. Schließlich wird hier der Nachwuchs im Schitourismus gepflegt.

Pesu07

Das finde ich grundsätzlich eine gute Idee, das sollten alle Schigebiete machen. So können vlt auch Kindere, deren Eltern mit dem Schifahren nichts auf dem Hut haben, das Schifahren ausprobieren. Und ja, natürlich ist das keine uneigennützige Aktion. Grundsätzlich sollten die Schigebiete bei den Preisen familienfreundlicher werden.