Laut EU-Verordnung 2019/2144 sind Abbiegeassistenten ab dem 6. Juli 2022 für neue Fahrzeugtypen und ab dem 7. Juli 2024 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge Pflicht.
Die neuen Lastwagen und Busse sind damit ausgestattet und erkennen beispielsweise einen Radfahrer oder Person, die sich im toten Winkel befindet.
Sie nennen sich „Abbiegeassistenten“ und sind verfügbare technische Lösungen, die im Straßenverkehr Leben retten können: Sie unterstützen und entlasten Lkw- und Busfahrer in kritischen Verkehrssituationen - zum Beispiel mittels optischer oder akustischer Signale, wenn diese beim Abbiegen Radfahrer gefährden würden.
gefunden auf: https://steiermark.orf.at/stories/3261308/
Die Grazer Linienbusse sollen mit einem automatischen Warnsystem ausgestattet werden, das in Zusammenspiel mit intelligenten Ampeln Unfälle, die dem toten Winkel geschuldet sind, verhindern helfen soll. Im Herbst sollen die ersten Praxistests anlaufen.
Deshalb arbeitet die Holding Graz an einem kombinierten Warnsystem für ihre Busse: Eine Kamera erfasst den Radfahrer rechts hinter dem Bus. Künstliche Intelligenz erkennt die Gefahrensituation und warnt den Busfahrer.
So ein Syatem wurde auch schon für LKW's diskutiert. Aber ich glaube, s wurde noch nichts umgesetzt. Es gibt immer wieder solche Unfälle mit Schwerfahrzeugen.