Forum - Grazer Zwieback

schurli

Kennt ihr den guten alten Zwiebach mit Zucker und hat jemand ein Rezept dazu ? meine Oma hat den Zwieback zu Lebzeiten immer selbst gemacht.Leider gibt es kein Rezept davon.

Limone

ich kenne kein Rezept, aber im Zwieback braucht man keinen Zucker, ich kauf entweder den Dinkelzwieback von Alnatura oder den Dinkelzwieback von DM, die sind ohne Zucker und schmecken super.

Beatus

Am besten war der Zucker am Zwieback, könnte sein daß es diesen auch heute noch zu kaufen gibt. Und Limone der Zucker ist nicht im Zwieback. Der wurde nach dem Bähen (Trocknen im Ofen) noch als heißer in ein Staubzucker/Vanillezuckergemisch gelegt.

schippi

.600 g glattes Mehl
100 g Zucker
etwas Anissamen
1 Prise Salz
250 ml warme Milch
100 g Butter
20 g frische Germ
3 Eidotter

bei etwa 160°Ober/Unterhitze hell backen und offen mindestens einen Tag stehen lassen.Am nächsten Tag die Germteigstangen in dünne Scheiben schneiden und Scheibchen für Scheibchen in Staubzucker wälzen und diesen gut andrücken.Sobald die gezuckerten Zwiebackscheiben zu „schwitzen“ beginnen – d.h. sobald sich der Zucker aufzulösen beginnt und der Zwieback aussieht, als ob er von der Mitte her feucht würde – die Scheibchen wieder aufs Blech legen und im Backofen bei etwa 75° Heißluft und halb offener Backofentür trocknen.

ew-ald

wir hben ihn immer gekauft

Shitake26

kenne den Grazer Zwieback noch aus meiner Kindheit, wo er immer gekauft wurde - Schippi´s Rezept klingt jedenfalls sehr vielversprechend

Tinetrix10

Wir essen Zwieback nur bei Magen-Darmgrippe. Aber ohne Zucker. 

snakeeleven

ich habe ihn immer gekauft

schurli

schippi !        Herzlichen Dank für das Rezept.Werde es morgen sofort in Angriff nehmen.

AMMER

Supwr Rezept danke

• 1
  • 2