Forum - Grillgeschmack ohne Grill

 
Küchenfreundin

Hallo liebe Küchenfreunde! :)

Ich liebe Grillen! Jedenfalls bei anderen, denn selber habe ich leider keinen Grill ;).

Ich liebe diesen einzigartigen Grillgeschmack: Dieses Rauchige, Knusprige und die schwarzen, kohligen Abdrücke auf dem Fleisch oder Gemüse durch das Gitter. 

Nun ist die Frage: Könnte man das theoretisch auch ohne Grill hinbekommen? Natürlich kann man das nicht genauso hinbekommen, aber wenigstens ein wenig in die Richtung kommen? Ich versuche das immer mit hoher Hitze in der Pfanne und viel Butter. Aber mich würde interessieren, ob ihr noch Tipps und Tricks habt, wie man zum Beispiel ein Steak oder einen Maiskolben in der Küche so hinbekommt, dass es zumindest einen Grill-ähnlichen Geschmack (und eventuell Aussehen) hat...

Zuletzt bearbeitet von Küchenfreundin am 09.05.2023 um 21:25 Uhr

Katerchen

Einen ähnlichen Effekt erreichst du, wenn du es im Backofen rösten tust. Wenn das Fleisch auf dem Grill schwarz und kohlig wird, dann hat der Griller gepennt. Gesund ist das Verbrannte nicht.

Schweinsbraten

Bei kurzem direkten Grillen bekommst du (fast) keine  Raucharomen auf das Grillgut. (Da gibt es mittlerweile mehrere Blindverkostungen zwischen unterschiedlichen Grills). Die Typischen Röstaromen und das schöne Muster kann man auch mit einer qualitativ hochwertigen Grillpfanne hinbekommen. (empfehle Gusseisen).

Bezüglich des Raucharomas gibt es aber auch noch eine Möglichkeit, Stichwort "Liquid Smoke".

Also Raucharomen in flüssiger Form - einfach das Fleisch damit marinieren.

Artelsmair

Ich kann nur sagen das ich auch gern gegrilltes esse und früher einfach ein Lagerfeuer gemacht habe und so gegrillt habe.