Forum - Grillmatten - so gut wie alle sagen?

Lebensmittel-selbstg

Auf der Suche nach einer praktischen Grillunterlage für unseren Gasgrill bin ich auf Grillmatten gestoßen. Wurde gestern erstmals eingesetzt. 

Ich fand das Bratergebnis ganz gut und die Reinigung war auch einfach.

Jetzt grübel ich, wie lange diese Matten halten? Habt Ihr Erfahrungen gemacht?

Gelöschter User

jetzt musste ich erstmal googeln, was eine grillmatte ist. anscheinend ist das irgendein gummi- oder kunststoffding, das man zwischen grillgut und grillrost legt, damit das grillgut nichts vom raucharoma abbekommt. möchte ich glaub ich nicht probieren.

sssumsi

Mir gings genauso wie SlowFood: hab auch mal gegoogelt und festgestellt, dass ich abgesehen davon, dass wir mit Holzkohle grillen, ich mein Fleisch nicht auf einem Silikon-, Gummi-, Kunststoffding grillen möchte. Da brate ich das Fleisch gleich in einer Pfanne.

Zuletzt bearbeitet von sssumsi am 29.06.2020 um 08:40 Uhr

Goldioma

Grillen bringt halt einen "Schmutzigen Rost". Der läßt sich sehr einfach reinigen-wozu dann die Kuststoffmatte, die man ja auch säubern muss?

Lebensmittel-selbstg

Die Grillmatte, die ich gekauft habe ist mit Teflonbeschichtung und für den Grillkäse, den wir lieben ist das sehr praktisch, den kann man schlecht direkt auf den Grill legen und ich war auf der Suche nach einer Alternative zu Alu.

Auch für Gemüse finde ich sie sehr praktisch. Und Raucharoma hat unser Gasgrill leider auch nicht 

abirgit

Ich muss mir auch noch eine bestellen. Mein Bruder hat sich vor ein einigen Monaten eine gekauft. Er grillt sicher 3 bis 4 mal in der Woche und er ist begeistert. Die Matte ist noch immer gleich wie am Anfang 

Lebensmittel-selbstg

Also, wir haben jetzt ca. 10 x drauf gegrillt. Leider habe ich beim 3. Grillen hinterher zu sehr geschrubbt und nun ein kleines Loch an der Seite. Seit ich nun weiss, dass ich nur den feuchten Spüllappen einige Minuten drauflegen muss und dann alles super runtergeht, ist alles bestens.

Wichtig finde ich, deutsche oder europäische Ware zu kaufen, da die asiatischen wahrscheinlich nicht unserem Gesundheitsstandard entsprechen.

Ich habe ein Dreierpack von einem deutschen Hersteller, der sehr gut bewertet istund weiss jetzt schon, dass ich diese Matten weiterempfehlen werde.

Teddypetzi

Unser Gasgriller hat einen Rost aus emailliertem Gusseisen, da ist das reinigen in 5 Minuten fertig, einfach nur den Weber-Grillrost-Reiniger-Spray darauf dann mit der Grillbürste darüber wischen und fertig

Limone

Ich denke die Grillmaten sind aus Silikon oder Gummi ähnlichen Stoffen. Nein sowas verwende ich nicht, auch nicht beim Backen, ich denke, wenn man das erhitzt stinkt es und geht was auf die Lebensmittel über.

Lebensmittel-selbstg

@Limone: Wie gesagt, sind Teflon beschichtet, wie die meisten Pfannen heutzutage.