Forum - Großauftrag der ÖBB: 120 Akkutriebzüge bestellt

jowi59

gefunden auf: https://vorarlberg.orf.at/stories/3216969/

Die Schweizer Firma Stadler, die ihren Standort in Vorarlberger Grenznähe hat, wird 120 batteriebetriebenen Zügen als Ersatz für die bestehende Dieselflotte an die ÖBB liefern. Die neuen Züge kosten 1,3 Milliarden Euro. Der Vertrag soll noch im Herbst unterschrieben werden.

Bei den Zügen handelt es sich um den Typ „Flirt Akku“, eine batteriebetriebene Variante des Stadler-Bestsellers „Flirt“. Flirt Akku wird nach Stadler-Angaben die Dieselflotte ersetzen und auf nicht- oder nur teilelektrifizierten Strecken eingesetzt. Die in diesen Fahrzeugen verbauten Traktionsbatterien werden während der Fahrt unter Oberleitung geladen. Dadurch ermöglichten sie „einen nachhaltigen Bahnbetrieb auf nicht elektrifizierten Streckenabschnitten“.

Ist sicher eine gute Idee, die alten Dieselloks auszutauschen.

hubsi

Ich finde auch dass die alten Dieselloks gegen moderne Akkuloks getauscht werden. Könnte ich mir gut vorerst auf den kleinen Nebenbahnen vorstellen diese dort einzusetzen.

MaryLou

Es wird höchste Zeit dass die alten Dieselloks endlich ausgetauscht werden. Viel interessanter fände ich aber zu erfahren wo diese Akkus wirklich hergestellt werden.

Weiss das jemand hier?