Forum - Großeltern und Geschenke

Halbmondchen

Heute auf Ö3 ganz Österreich gefragt wann es mit den Geschenken übertrieben ist was die Großeltern ihren Enkelkindern schenken hat mich eine Antwort sehr beeindruckt. Die Großeltern dürfen keine Geschenke kaufen sondern den Kindern Gutscheine für gemeinsame Zeit geben, finde ich super. Falls doch einmal ein Geschenk kommt wird es weitergeschenkt an andere, somit haben sie die Großeltern damit erzogen keine Geschenke mehr zu machen. Daumen hoch von mir.

hexy235

Finde ich nicht so gut

Halbmondchen

Ich bin 5 fache Großmutter und finde es ein tolles Geschenk, denn die Kinder bekommen meiner Meinung nach viel zu viel Sachen. Ich mache lieber etwas an das sie sich vielleicht auch noch erinnern wenn ich nicht mehr da bin. Ich fertige Sachen aus Holz für sie, Schutzengel und andere Dinge die sie auch mit ins Erwachsenenalter mitnehmen können. Am schönsten ist es mit den Zwergen gemeinsam etwas zu gestalten, das älteste Enkelkind wird im Dezember 4 und bringt schon ihre Ideen mit ein wenn es um das werken geht. Die anderen 4 sind Jungs und noch klein aber sie werden sehr naturverbunden erzogen.

hobbykoch

Grundsätzlich finde ich es sehr gut, wenn Großeltern ihren Enkelkindern Zeit schenken. Meine Kinder haben viele überflüssige Dinge zu den verschiedensten Anlässen - nicht nur von den Großeltern - geschenkt bekommen. Da wäre es mir lieber gewesen, sie hätten weniger "Sachgeschenke" und dafür mehr "ideelle Geschenke" bekommen.

Ich selber erinnere mich auch viel stärker an die Unternehmungen und die Erinnerungen daran, die ich mit meinen Großeltern erlebt habe. Die einzelnen Sachgeschenke sind mir nicht mehr im Detail in Erinnerung.

schippi

OK Zeit kostet nur kostbare Zeit, aber ich könnte mir auch vorstellen eine gemeinsame Unternehmung zu machen - die ist aber meistens nicht gratis , würde dem Kind bestimmt auch in Erinerung bleiben.

Halbmondchen

Schippi und hobbykoch, da gebe ich euch auch recht.

hexy235

Mit den Enkelkindern etwas unternehmen finde ich auch gut. Mich stört nur, wenn ich etwas schenke, dann soll man es nicht weiterschenken, schon gar nicht die Eltern, denn die haben es ja auch nicht bekommen. Das man Geschenke nicht weiterschenkt gehörte früher zur Erziehung. 

Halbmondchen

Ich denke das diese Dame es als kleine Drohung den Eltern gegenüber ausgesprochen hat die Geschenke weiter zu schenken falls sie welche kaufen, ob es je dazu gekommen ist weiss ich auch nicht.