Forum - Großer Noroviren Ausbruch am Gardasee

 
Katerchen

In dem kleinen Ort Torri del Benaco ist der Norovirus ausgebrochen. Über 900 Menschen wurden infiziert und haben schwere Magen-Darm-Erkrankungen, rund 300 davon mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Schuld soll das Leitungswasser, das durch den hohen Wasserstand des Sees belastet ist.

Es trifft sowohl Einheimische als auch Urlauber. Kein schöner Urlaub, wenn man die ganze Zeit vom Klo nicht wegkommt.

Ich würde nie auf den Gedanken kommen, in Urlaubsländern Leitungswasser zu trinken – außer in paar Regionen in Österreich, die ich sehr gut kenne.

Pesu07

Leitungswasser - in vielen Ländern nicht zu empfehlen. Wir trinken in anderen Ländern auch kein Leitungswasser. Grundsätzlich eine ganz heikle Sache, da kann man nicht vorsichtig genug sein.

hobbykoch

Das mit dem Leitungswasser in anderen Ländern geht mir auch so. Aber Noroviren verbreiten sich ja nicht nur übers Leitungswasser, sondern z.B. auch bei Kontakt mit kontaminierten Flächen. Dazu kommt, dass Noroviren sehr widerstandsfähig sind und sich ziemlich lange auf Gegenständen halten können.

Ullis

Grundsätzlich ist Leitungswasser für mich immer ein Wasser, welches ich abkoche, bevor ich es benutze. 
Erst recht wenn ich im Urlaub bin. Auch bei mir zu Hause trinke ich kein Leitungswasser.wer weiß was da alles drin ist?!

Arme Menschen in Italien, gute Besserung ❤️‍🩹 

Billie-Blue

Kann auch auf Obst, Salat usw. sein, die vielleicht teilweise mit Leitungswasser in Berührung kommen. Ich frage mich, wie man in diesen Ländern, wo man das Wasser aus der Leitung nicht trinken sollte, Salat und Obst , Gemüse wäscht? 

snakeeleven

Leitungswasser trinke ich nur zuhause

moga67

Leitungswasser trinke ich nur in Österreich.

Am Gardasee wurde scheinbar durch die Unwetter das Wasser verunreinigt.