Was erhofft sich Katar von so einem Geschenk?
Und darf Trump so etwas überhaupt annehmen?
Was erhofft sich Katar von so einem Geschenk?
Und darf Trump so etwas überhaupt annehmen?
Das Emirat will Trump eine luxuriöse Boeing 747-8 zur Verfügung stellen.
Ist es jetzt eine Boeing 747-8 die zur Verfügung gestellt wird oder ist es ein Geschenk?
Das ist ein ziemlich großer Unterschied!
Einflussnahme und Korruption trifft es wohl. Da wird dann mal eine Gegenleistung fällig, wenn nicht jetzt dann später.
Sie soll zur Präsidentenmaschine Air Force One aufgerüstet werden und nach Trumps Ausscheiden aus dem Amt, an seine Präsidentenstiftung gehen. (Würde ich Geschenk nennen.)
Daß Katar so ein Geschenk ohne Hintergedanken macht, glaubt wohl nur Trump. Wobei ich mich frage, warum die USA so arm sind, daß es nicht selber eine neue Air Force One finanzieren kann
Die Compliance-Frage stellt sich für Trum nicht.
littlePanda, Boeing ist schon seit vielen Jahren dran am Neubau (hat er schon während seiner ersten Amtszeit in Auftrag gegeben), aber durch die ständigen Änderungswünsche von Trump verzögert sich die Fertigstellung auf vermutlich 2028-29. Geld ist für Trump kein Problem, werden halt wieder ein paar Tausende von Staatsangestellten entlassen.
Für Boeing ist dieser Neubau ein finazielles Desaster.
Ich vermute jedoch, dass der sicherheitsrelevante Umbau des Geschenks ebenso lange dauern wird.
Man schenkt sich ja gerne etwas, manchmal sind es Kleinigkeiten, manchmal darf es auch etwas größer sein.
Nun erwartet Trump ein besonderes Geschenk: Katar will ihm ein neues Regierungsflugzeug schenken, da Boeing für den Bau der neuen „Air-Force-One“ ja länger braucht. Katar möchte damit das womöglich wertvollste Geschenk einer ausländischen Regierung jemals machen. Das Emirat will Trump eine luxuriöse Boeing 747-8 zur Verfügung stellen. Das Flugzeug wird aufgrund seiner Ausstattung auch als "fliegender Palast" bezeichnet und soll einen Wert von 400 Millionen Dollar haben.
Böse Zungen (auch meine) könnten nun von Einflussnahme und Korruption sprechen. Na ja, ich freue mich auch über Geschenke, auch wenn es nur paar Schachteln Pralinen sind.