grüne Oliven werden schwarz... gefärbte Oliven unterscheiden

DIELiz
DIELiz

grüne Oliven werden schwarz, vor Scham

Leider machen es sich manche Hersteller leicht und färben (E 579 und E 585) die grünen Oliven einfach schwarz. 

Der Geschmack wird beim Färben mit entfernt.
Gemäß den geltenden Gesetzen ist die Färberei legal und muss auch nicht extra gekennzeichnet werden

gefärbte Oliven unterscheiden:   

Blick auf die Zutatenliste: E 579 und E 585 

gefärbte Oliven zeigen eine einheitlich dunkle Farbe

reife Oliven haben einen dunklen Kern, gefärbte einen hellen...

hobbykoch
hobbykoch

Davon habe ich noch nie gehört bzw. habe das bis heute nicht gewusst. Danke für die Info! Ich werde in Zukunft darauf achten, keine gefärbten Oliven zu kaufen.

Martina1988
Martina1988

Davon hatte ich vorher noch nie gehört. 

alpenkoch
alpenkoch

Davon hatte ich vorher noch nie gehört. Danke für die Info!

Zwiebel
Zwiebel

Sehr interessant, ich werde darauf mal achten. 

MaryLou
MaryLou

Ist eine Unverschämtheit dass es nicht draufsteht.

Für jeden Tschatsch hat die EU eine Verordnung aber nicht für die eingefärbten Oliven!?

schurli
schurli

Hab ich noch nie davon gehört,danke für die Info

Dosch
Dosch

Das wusste ich auch nicht, bin aber auch kein Oliven-Fan und kaufe sie daher so gut wie nie 

elisaKOCHT
elisaKOCHT

danke für die Info. Am Preis kann man es fast nicht mehr checken

ilkbaarson
ilkbaarson

Ich wusste zwar, dass sowas möglich ist und auch gemacht wird. Aber wie man das an der Zutatenliste erkennt, war mir nicht bekannt. Danke für die Info!