Forum - Grüne Pakete von der Post

Pesu07

Ab Februar 2022 liefert die Post "grüne" Pakete aus. Die Post startet das Pilotprojekt "Grüne Verpackung":

Bestellt jm etwas bei einer der fünf Partnerfirmen (dm, Interspar-Online, Intersport, Tchibo und Thalia), kann es sein, dass er seine Artikel in einer nachhaltigen Verpackung bekommt. Hat der Kunde ausgepackt, soll er die Verpackung zusammenfalten und bei den Postfilialen und -partnern, in Briefkästen, bei Zustellern oder in einer Filiale des versendenden Unternehmens zurückgeben.. 

Dieser Mehraufwand kostet den Konsumenten vorerst nichts. Ist die Pilotphase vorbei, werde man aber überlegen, ob künftig ein Pfandsystem oder höhere Versandkosten Sinn machen. Vorerst bleiben die Kosten an der Post und dem Land OÖ hängen.

Dieses Projekt wurde gemeinsam mit der FH Steyr am MI präsentiert - ist doch ein innovatives Projekt, oder?

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 04.11.2021 um 05:32 Uhr

MaryLou

Wenn ich das richtig verstehe, muß ich dann die Verpackung mit meinem Auto zur nächsten Postfiliale fahren um sie dort abzugeben? Anders ist es nicht möglich diese wieder loszuwerden. Ich trage nämlich keine Verpackung 7km weit spazieren.

Oder ich stehe am Fenster und warte auf den Postboten? 

hobbykoch

Ja, das klingt sehr innovativ. Weißt du zufällig, ob dieses Projekt vorerst nur in OÖ startet oder in ganz Ö? 

Es gibt ja bei manchen Online-Shops schon Initiativen, um die Verpackung/Versand nachhaltiger zu gestalten. Manchmal kann man wählen, ob man auf eventuell überflüssige Umverpackung verzichtet oder recyceltes Verpackungsmaterial akzeptiert. Auch Pfandsysteme gibt es schon, wo man den Karton samt Pfandflaschen/Pfandgläser/Verpackung zur Wiederverwendung wieder zurücksendet.

Petersilienschnecke

beobachtenswert

städtisch gut umsetzbar, aber ländlich?

Raggiodisole

ich kann dem Postboten ein Zettal an den Briefkasten hängen, dann läutet er an und ich geb Pakete retour und brauch nicht extra zur Post fahren (die is auch a bissal weiter weg) ... das geht bei uns schon seit Jahren so und ich kann mir vorstellen, dass die Rückgabe dieser "grünen Pakete" auch so funktionieren könnte

xblue

hallo Raggiodisole , kostet dich das Service etwas?                                                                                                             

Raggiodisole

@ xblue: das kostet mich nix, mein Briefträger macht das umsonst, er ist aber auch der weltbeste Briefträger*ggg*

DIELiz

in Briefkästen zurückgeben

in unserem Ort würde das zu  2 übervollen Briefkästen führen

aber wenn man will, es wird sich ein Weg finden

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 04.11.2021 um 23:30 Uhr

Pesu07

Ich finde diesen Initiative echt gut - die Praxis wird Anpassungen mit sich bringen. Die Bequemlichkeit der Online-Bestellung hat viel Verschwendung gebracht. Jetzt ist es an der Zeit, auch hier die Schrauben anzuziehen!

Hobbykoch, ich hab mir den Artikel nochmals durchgelesen, kann es aber nicht rauslesen, ob es diesen Pillotvefsuch nur in OÖ gibt. Ich gehe aber davon aus, dass es so ist, weil sich das Land OÖ an den Kosten beteiligt.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 05.11.2021 um 06:01 Uhr

alpenkoch

ja, stimmt Pesu07, es gibt zuviel Rücksender, die sich absichtlich ne große Auswahl bestellen