Forum - grüne Tomaten, unreife Tomaten. Solanin

elisaKOCHT

Wenn viele grüne Tomaten im Garten übrig bleiben, nehme ich ein Familienrezept für Marmelade aus grünen Tomate. Auf Grund der Menge die dann gegessen wird gibt es auch keine Probleme mit Solanin Verwendest Du grüne, unreife Tomaten? Was machst Du daraus? Hast Du schon einmal sauer oder süss-sauere grüne, unreife Tomaten eingelegt? Isst Du die grünen, unreifen Tomaten zu Raclette und Fondue, oder zu kalten Platten?

moga67

Eingelegt habe ich grüne Tomaten eigentlich noch nie und das Marmelade aus Tomaten gemacht wird, ist mir auch neu. Ich lasse grüne Tomaten einfach nachreifen und esse sie dann oder mache Tomatensoße. 

Halbmondchen

Ich werde es heuer einmal versuchen. Habe die kleinen Tomatensorten gepflanzt und diese entwickeln sich schon sehr fein. Ich habe auch schon ein paar mal geerntet für Salat mit Mozzarella. Wenn welche nicht reifen bis zum Erntende werde ich sie auch konservieren probieren. 

Gelöschter User

Vor ein paar Jahren hatte ich witterungsbedingt viele grüne Tomaten, da hat mir eine Nachbarin geraten sie einzulegen.

Ich habe damals diese Tomaten mit Paprika und milden Chillichoten eingelegt, war sehr gut

alpenkoch

Eingelegt habe ich grüne Tomaten eigentlich noch nie und das Marmelade aus Tomaten gemacht wird, ist mir auch neu wie bei Moga 67  Aber interessant Name mit Green Zebra

DIELiz

hallo alpenkoch, ja die Green Zebra Paradeiser schmecken interessant. Sind eine eigene Paradeisersorte so wie die roten, gelben etc. färbigen Paradeiser. Grüne Tomaten/Paradeiser sind nicht "fertige Paradeiser"

hannevg

Hauptsache es wird nichts vernichtet. Wurscht ob grüne Zebra Paradeiser oder nicht "fertige Paradeiser".Tönt fin wenn alles verwertet wird

Dosch

Ja, ich habe einmal versucht Tomatenmarmelade zu machen. Die Betonung liegt auf "versucht", da es uns allen leider nicht geschmeckt hat. Zum Glück war es nur eine kleine Menge