Forum - Gurkerlwasser für OÖ nicht effizient

Limone

Bayern macht es vor, aber für OÖ ist das nichts. Seit einem Jahr "streut" die Straßenmeisterei in Dingolfing mit Gurkerlwasser die Straßen, um sie eisfrei zu bekommen. Das Essigwasser kommt von Essiggurkerlsproduzent Develey.

Da es mit Efko in OÖ auch einen Essiggurkerlproduzenten gibt, hat sich das Verkehrsresort das Ganze ebenfalls angeschaut. Doch man kam zu dem Schluß, dass es ökonomisch nicht effizient genug sei.

Ich bin froh, das das jetzt nicht bei uns kommt, Essigwasser verschwenden und da würde dann auch noch alles nach Essig stinken. 

Lara1

Erstens geht es da nicht um Essiggurken, sondern um Salzgurken in Bayern - darum kein Essiggeruch.

Die Vorteile für die Umwelt wären wirklich groß: Wasser und Streusalzeinsparung.

Warum das in Österreich nicht funktioniert, habe ich jetzt noch nicht gelesen.

alpenkoch

Salzgurken riechen nicht so viel anders als Essiggurkerl ständige Werbungfür Gurken ON THE ROAD

Maisi

von mir aus, müsste gar nicht mehr soviel Salz oder ähnliches gestreut werden.Schotter streuen und alle etwas vorsichtiger fahren könnte doch auch genügen, oder? Wäre ohnehin das beste für die Natur.

Lara1

Corona schädigt angeblich den Geruchssinn.!

Katerchen

Das wäre auf jeden Fall eine sinnvollere Verwendung von der Flüssigkeit als es in den Abfluss zu kippen. Aber da ja bei solchen Entscheidungen die Bürokraten eine Rolle spielen wird es solange dauern bis es keine Gurken mehr gibt.

Teddypetzi

alpenkoch, das stimmt nicht, Essiggurken und Salzgurken riechen sehr wohl verschieden ,

Salzgurken werden in einer Salzlösung eingelegt Essiggurken  in einer Essig-Wasser-Zuckerlösung eingekocht.

alpenkoch

jaja, war klar was von dir kommen wird Salzgurken riechen nicht so viel anders als Essiggurkerl

snakeeleven

"alpenkoch" , "Teddypetzi " hat recht, auch  meine Salzgurken riechen kein bisschen nach Essig. Vielleicht hast du noch keine richtigen Salzgurken gekostet.