Forum - Gut für die Leber: Diese Lebensmittel stärken das wichtige Organ

 
Katerchen

Grapefruit - Die Königin der Zitrusfrüchte befeuert mit reichlich Antioxidantien, Pektin und Vitamin C die täglichen Reinigungsarbeiten der Leber.

Blaubeeren - Das in Blaubeeren enthaltene Polyphenol wirkt wie ein Schutzmittel für die Leber. Zudem verlangsamen sie die Narbenbildung bei Leberzirrhose. Weiter ergab, dass der Blaubeerextrakt das Wachstum von menschlichen Leberkrebszellen hemmt.

Avocado - Der in Avocados enthaltene Antioxidans Glutathion wird auch in den Zellen der menschlichen Leber hergestellt.

Brokkoli - Brokkoli, Rotkohl und Rosenkohl – allesamt aus der Familie der Kreuzblütler – sind in der Lage, Giftstoffe zu neutralisieren. Die beispielsweise in Brokkoli enthaltenen Nährstoffe wie Senfölglykoside regen die Tätigkeit der Leber und Galle an. Dieser Pflanzenstoff kann selbst Gallensteine im Anfangsstadion verhindern.

Knoblauch - Allicin, Selen und Schwefelverbindungen machen die geruchsintensive Knolle zu einem wahren Freund der Leber. Und vertreibt Vampire

Lebensmittel-selbstg

Danke für die interessante Info und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich wusste eigentlich nur von der positiven Wirkung der Artischocke.

Paradeis

Vielen Dank für diese Information. Außer Avocado mag ich die anderen aufgelisteten Lebensmittel. 

Limone

Ich habe mal gelesen das alle Lebensmittel die bitter sind, gut für die Leber sind. Avocado esse ich öfters. Da sollte man mehr Heidelbeeren und blaue Weintrauben essen.

snakeeleven

Ich danke dir für deinen interessanten Beitrag. Brokkoli steht mindestens einmal im Mobat auf unseren Speiseplan. Ein paar Zehen Knoblauch esse ich meisten beim frühstücken.