Forum - Gute Väter

Maarja

Früher dachte man, ein strenger Vater wäre ein guter Vater. Ist das so? Was macht Eurer Meinung nach einen guten Vater aus?

Paradeis

Als guten Vater würde ich meinen daß er fürsorglich und liebevoll zum Kind oder Kinder ist, nicht zu strenge Erziehung hat jedoch schon Grenzen setzt. 

moga67

Ein guter Vater ist für seine Kinder da.
Lieben und Fürsorge, spielen, lernen,auch mal Blödsinn machen, Sorgen anhören. aber auch Werte beibringen, die der Familie wichtig sind.
Den Kinder aber auch vorleben, was Partnerschaft bedeutet : Kinderbetreuung und Haushaltsteilung sollte völlig normal sein, wenn beide Elternteil auch arbeiten gehen.

Billie-Blue

Das kann unterschiedlich sein. Es gibt Väter, die wenig Zeit haben und trotzdem gute Väter sind. Ich würde das auch von der Erziehung getrennt betrachten. Es gibt sicher gute Väter, die so manche erzieherische Fehler machen, aber dem Kind viel Liebe und Sicherheit schenken. Gleiches gilt für Mütter. 

Wer sein Kind liebt und an keiner psychischen Erkrankung leidet, nicht süchtig ist und auch nicht sozial verwahrlost ist, hat schon einmal gute Karten, um ein passabler Vater oder Mutter zu sein. Niemand muss perfekt sein.

Maarja

Ein guter Vater ist verlässlich und steht zu seinen Kindern. Er unterstützt sie auf ihrem Weg. Er lebt Ihnen Werte vor.