Ich kenne diesen Gruß aus den alten, österreichischen Filmen mit Paul Hörbiger, Hans Moser und co.
Bei uns war und ist dieser Gruß nicht im Gebrauch.
Forum - Habe die Ehre
Sagt man nicht "Habe die Ehre" wenn man sich verabschiedet? Ich selbst benutze diesen Ausdruck nie, habe ihn aber ab und zu schon zum Abschied gehört. Auch "Pfird di" (sorry, weiß nicht wie man das schreibt?) habe ich oft gehört, aber kommt in meinem Sprachgebrauch nicht vor.
Ullis, habe ich bei Wiki gelesen: "Habediehre (habe die Ehre) ist eine Begrüßungsformel bzw. ein Ausruf des Erstaunens, seltener auch ein Abschiedsgruß im oberdeutschen Sprachraum, vor allem im bayrischen, schwäbischen Raum und in Österreich."
Dein anderer Gruß wird "pfiad di" gesprochen und auch geschrieben. Pfiad bedeutet "behüte"
Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 21.11.2023 um 15:13 Uhr
In Niederbayern ist das noch ein völlig normaler Gruß, man hört ihn immer wieder, allerdings nur von der einheimischen Bevölkerung
Passend zum "Hallo-Tag" frage ich, ob der Gruß "Habe die Ehre" noch angewendet wird.
Ich kenne ihn aus alten österreichischen Filmen und ein paarmal bin ich in Wiener Cafes so begrüßt worden. Ist aber schon Jahrzehnte her.
Wird ihr manchmal so gegrüßt oder verwendet ihr in selbst?