Hab ich mitbekommen, das Tier soll eine Bärin gewesen sein.
Normalerweise machen Bären den Menschen nichts. Es ist nicht bekannt ob die Bärin vielleicht Junge hatte und wer wem ins "Gehege" kam. Auf alle Fälle ist es tragisch.
Hab ich mitbekommen, das Tier soll eine Bärin gewesen sein.
Normalerweise machen Bären den Menschen nichts. Es ist nicht bekannt ob die Bärin vielleicht Junge hatte und wer wem ins "Gehege" kam. Auf alle Fälle ist es tragisch.
Ja, habe ich mitbekommen, es geschah im Val di Sole, nördlich der Adamelloberge.
Ein tragisches Ereignis, ich denke der Jogger hat durch sein Laufen den Jagdinstinkt des Bären geweckt. Aber ob das hilft sich „tot“ zu stellen möchte ich ungern ausprobieren. Was ist wenn der Bär sich denkt „toll, da erspare ich mir das Gerenne, macht die Arbeit leichter“?
Dieser Bär wird nun gejagt und soll erschossen werden. Leider werden da auch „brave“ Bären mit auf der Strecke bleiben. Ich mag Tiere – auch Bären – sehr gerne, aber ob diese großen Raubtiere, die auch dem Menschen gefährlich werden, im dicht besiedelten Mitteleuropa am richtigen Platz sind?
Es gibt ja noch den Tipp beim Wandern ein Glöckchen an den Rucksack zu binden, damit einen die Bären schon von Weitem hören und man sie nicht überrascht
Maarja, warst du in Kanada oder Alaska? Das ist dort so üblich, dass man etwas an den Rucksack hängt was Geräusche macht. Richtige Trapper hängen ihr Kochgeschirr außen dran, das scheppert bei jedem Schritt. Ich glaube mich würde das wahnsinnig machen, das Gescheppere in der "stillen" Natur. 😀
Nein, da war ich noch nicht. Aber das mit dem Kochgeschirr ist auch eine hervorragende Idee 💡
Schrecklich muss dies sein, von einem Bären angegriffen und getötet zu werden. ich verstehe, dass die Leute dort nun Angst haben. Obwohl ich die Tiere faszinierend finde, es sind eben Raubtiere. Ein schwieriges Thema, was man mit den Bären so nah an den Siedlungen machen soll.
Ich stelle mir jetzt die Wanderer vor, die sich alle eine Kuhglocke um den Hals hängen.
im Trentino ein junger Mann, der unweit seines Wohnhauses joggen war, von einem Bären getötet wurde?
Im Netz kursieren Verhaltensregeln für Begegnungen mit Bären: auf den Boden legen mit Gesicht nach unten. Hände in den Nacken. Nicht weglaufen. Nicht kämpfen