Forum - Hafer - ein wiederentdecktes "gesundes" Nahrungsmittel

Pesu07

Hafer enthält viele Ballaststoffe, Mineralstoffe und Vitamine. Hafer hilft den Cholesterinspiegel zu senken und hilft auch, den Blutzucker auf einem gesunden Level zu halten.
Hafer in der Küche ist ideal: Man kann ihn als Müsli oder Porridge angerührt mit warmer Milch oder Wasser zum Frühstück genießen. Haferkleie kann man statt Semmelbröseln zB zum Apfelstrudel geben, Hafermehl zum Binden von Sossen.

Verwendet ihr Hafer/-produkte (außer den bereits aufgezählten Möglichkeiten)?

Billie-Blue

Mit Haferbrei und Obst zum Frühstück bin ich quasi aufgewachsen, weil meine Eltern immer schon  gesundheitsbewusst waren. Dass das seit ein paar Jahren modern geworden ist, fiel mir auch schon auf. Ist sicher zum Start in den Tag gesünder als fertige Müslis oder Semmeln mit Butter und Marmelade.

Wenn man kaum Milch verwendet ist dieses Mahl auch sehr empfehlenswert zur Gewichtstreduktion. Und schmeckt auch gut. Ohne Zucker natürlich.

xblue

ich liebe Haferprodukte und esse sie regelmäßg

hobbykoch

Ich esse fast täglich Hafer und habe mir für mein Frühstücksmüsli extra eine Flockenquetsche zugelegt. Frisch gequetschte Flocken sollen deutlich mehr Nährstoffe haben, weil die gekauften Flocken vor dem Verkauf erhitzt werden müssen, um haltbar zu bleiben. 

Limone

Ich koche sehr viel mit Haferkleie und Haferflocken. Gebe in viele Kuchen Haferprodukte hinein, nehme dann weniger Mehl.

hobbykoch danke für die Information, das die Flocken dann mehr Nährstoffe enthalten.